Kann man bei einem Notebook eine SSD und eine HDD einbauen?

5 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine SSD du solltest dir nur überlegen ob du dir wirklich eine SSD holen willst, das Problem bei der Sache ist nämlich das eine SSD nur ungefähr zu 3/4 beschrieben werden sollte. Außerdem geht eine SSD nach einer bestimmten Anzahl Schreibgänge nach und nach kaputt da es kein Magnetspeicher ist den man immer wieder aufs Neue beschreiben kann. So solltest du zum Beispiel dein Betriebssystem nicht auf der SSD speichern da diese Dateien ja nun mal sehr oft abgerufen werden. Als Alternative könnte ich dir eine Hybrid-HDD empfehlen diese kombiniert beide Technologien, aber schlussendlich liegt es an dir 😉

Roderic  13.12.2014, 10:15

Soooo zimperlich sind SSDs nun auch wieder nicht. Im Normalbetrieb auch mit Betriebssystem drauf halten die schon 5-10 Jahre.

Du musst Schauen wieviele Steckplätze dein Notebook für irgendwelche Festplatten hat. Wenn 2 vorhanden sind kannst du die HDD und die SSD gleichzeitig nutzen

Wenn du keine wirkliche Ahnung hast, dann solltest du es lieber lassen... kauf doch eine SSD und lass sie von einem einbauen der es kann...