M.2 SSD + Sata SSD oder M.2 + HDD in einem Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

512GB M.2 SSD + 1tb Sata SSD 88%
512GB M.2 SSD + 2tb 2.5 Zoll HDD 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
512GB M.2 SSD + 1tb Sata SSD

HDD ergibt in einem Laptop irgendwie nicht mehr viel Sinn. 1.5Tb sind ja eh schon recht viel für ein mobiles Gerät.

Wenn ich so viel Speicher bei einem mobilen Gerät sehe, bekomme ich ein schlechtes Gefühl. Bitte denke daran, dass ein Laptop schnell geklaut oder auch mal vergessen werden kann.

Bitte unbedingt an regelmäßige Datensicherung denken. Eventuell kann man hier auch Daten auslagern und so brauchst du vielleicht keine zweite interne Platte.

512GB M.2 SSD + 1tb Sata SSD

Für große Datenmengen machen externe HDDs mehr Sinn wie ich finde. Als Alternative einen NAS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
512GB M.2 SSD + 1tb Sata SSD

Ich verwende bei mobilen Geräten eigentlich nur noch SSDs. Eine HDD ist mir bei einem Laptop generell zu empfindlich.

Ich verwende HDDs eigentlich nur noch in Servern.

512GB M.2 SSD + 1tb Sata SSD

Das ist natürlich besser. Aber es kommt auf dein Budget an.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse mich sehr für Computer
Joinside
Fragesteller

Ich könnte mir beides leisten nur meine Frage ist halt, ob es sich lohnt eine SSD einzubauen.

Joinside
Fragesteller
@andNiem

Ok ich glaub ich werd mir dann eine SSD einbauen und keine HDD