Laufen Spiele langsamer auf externe HDD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte halt dann etwas längere Ladezeiten als vom derzeitigen Installationspfad auf Deiner SSD nach sich ziehen .

In "Open World" Spielen oder Titeln mit kontinuierlichem Datenstreaming könnte es dann ggf. auch zu häufigeren / ausgeprägteren Laderucklern als von der SSD kommen .

Das mußt Du ggf. bei Deinen Spielen dann mal direkt selber vergleichen .

Am grundlegenden FPS-Level ändert es aber ansonsten eher nichts .

sfixn2000
Fragesteller

Kann man dann einfach den Ordner wo das Spiel gespeichert ist von der HDD rüber auf die SSD ziehen oder müsste man das dann neu auf die SSD installieren?

verreisterNutzer  27.05.2022, 05:49
@sfixn2000

Das "How To" mußt Du bei Bedarf im Internet für das betreffende Spiel recharchieren , denn insbesondere bei Spielen mit Origin , Steam oder anderen Accountbindungen läßt sich das ggf. nicht nicht einfach per Drag & Drop verschieben .

Eine komplette Neuinstallation des Spiels ist aber oftmals nicht nötig .

Ladezeiten können länger werden (auch Laderuckler können entstehen) und auch die FPS kann ein wenig heruntergehen.