Lohnt sich eine SSD mit einer HDD?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alle Daten, auf die der Rechner häufig überwiegend nur lesend zugreifen muss, gehören auf eine SSD. Daten, die häufig neu geschrieben werden oder eher nur selten gelesen werden, sind auf einer HDD viel kostengünstiger unter, allerdings leidet darunter etwas die Performance. Bei geschickter Aufteilung der Daten auf beide Datenträgerarten erzielt man das Optimale Preis/Leistungs-Verhältniss.

Jeder Schreibzugriff auf die SSD verringert deren Lebensdauer, da sich die Speicherzellen abnutzen.
Verwendet man z.B. den Browser Google Chrome, der auf einer SSD installiert ist ca. 3 h am Tag, so kann man davon ausgehen, dass die SSD in rund 5 Jahren aufgrund der vielen Schreiboperationen aufgebraucht ist. Verlagert man die temporären Daten von Googleaber auf eine HDD, erhöht sich die Lebensdauer der SSD um ein Vielfaches. Die geringe Performance ist dabei vernachlässigbar.

SSD und HDD haben nur eine beschränkte Lebensdauer. Wichtig ist daher eine regelmäßige Datensicherung beider Medien auf eine externe USB-Festplatte. Dies sollte man unbedingt bei der Planung eines Rechnersystem berücksichtigen.

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mchawk777  16.07.2020, 22:49

Um eine Kleinigkeit von Culles Beschreibung zu konkretisieren: Spiele gehören zu der Gruppe "Daten, auf die der Rechner häufig überwiegend nur lesend zugreifen muss" - also auf die SSD.

aber alles über 500gb ist voll teuer

Nein, 500 GByte-SSDs sind nicht besonders teuer. Gehen ab knapp 60 Euro los.
Wenn Du spielen willst und Dir in naher Zukunft keine neue SSD kaufen möchtest, solltest Du liegber auf die 1TB-Größe schwenken.
Gerade AAA-Spiele werden immer größer und kommen in den 3-stelligen GiBiByte-Bereich.

Wenn du es richtig Haushaltest kannst du SSD und HDD verwenden,

Falls du etwas Dynamisches Ausprobieren willst kannst du die Software PrimoCache verwenden um deine HDD Daten die du häufig verwendest zu Cachen.

Der Haken, die Software kostet Geld hat aber eine 30 Tage Testversion.

Und auch findest du in Foren auch Posts von Personen die Schildern das manche Aufgaben auf ihren HDDs sogar langsamer wurden.

Vorsichtig musst du beim einrichten sein, als erstens Standard gemäß wird auch dein RAM zum Cachen verwendet und du brauchst eine Freie Partition auf deiner SSD die vom Programm danach Reserviert und "gelöscht" wird.

Fragen in die Kommentare.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Nexana00  16.07.2020, 21:38
PrimoCache

Kann man sich mal durchlesen. Nur aus Interesse. :D

Klar kann man das. Man kann alles kombinieren. Aber nach meines Erachtens sind HDDs so langsam geworden, dass ich eigentlich nur noch SSDs nutzen würde. Als Datengrab sind HDDs trotzdem noch nützlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt hier "voll teuer"?

Das was vor 4-5 Jahren noch eine 256GB SSD gekostet hat, kostet heute nicht einmal eine SSD mit 1TB Speicher. Ich verwende in meinen Gaming PC sogar zwei 2TB SSDs.

Aber du kannst natürlich eine 500GB SSD nehmen, vorzugsweise eine normale SATA SSD, die kosten nämlich weniger! Und dann eine 1TB HDD noch einbauen. Dies ist absolut verständlich und auch sinnvoll.

Man kann bei Steam zwei verschiedene Laufwerke angeben. Alles was häufiger verwendet wird kommt halt einfach auf die SSD, natürlich auch das Betriebssystem und dann kommt alles was weniger oft verwendet wird auf die HDD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Mach ne kombi ne 500gb ssd für spiele die du oft spielst und fürs betriebssystem wichtig!
und ne 1tb oder jenachdem wieviel du brauchst an hdd speicher die sind ja recht günstig wo du den mkst für schule pder irgendwelche andern programme wie icue msi afterburner oder so drauf packst