DVD-Laufwerk Treiber finden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem ist von Windows 8.1 bekannt und erfordert regelmäßig eine Bearbeitung in der Registry.

Schau einmal unter HKEY_LOCAL_MACHINE - SYSTEM - CurrentControlSet - Control - Class

Markiere "Class" und suche (STRG + F) den Schlüssel

4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318

Unter 'Standard' sollte DVD-/CD-ROM als Wert stehen (falls nicht eintragen) und unter 'Class' der Wert CD-ROM.

Nach einem Neustart sollte Dein DVD-Laufwerk erkannt werden.

Ein DVD Laufwerk benötigt keinen speziellen Treiber. Der ist schon im BIOS enthalten. Sonst könnte man ja auch nicht von CD booten. Das virtuelle Laufwerk ist bestimmt von einem anderen Programm installiert worden. (Daemon Tools, oder ein Brennprogramm). Eventuell ist das Datenkabel nicht richtig angeschlossen. Bei IDE passiert das häufig. Bei SATA weniger.

Für optische Laufwerke gibt es keine Treiber, die bringt Windows schon mit. Schau mal ob das Laufwerk im Bios erkannt wird.

RealXMarvin3G
Fragesteller

Es wird im BIOS erkannt. Nur nicht unter Windows direkt

Ich denke der Samsung Super Writemaster benötigt einen extra Treiber um alle Funktionen freizuschalten, dazu musst du auf samsung/treiber suchen nach dem Modell!

Ich hatte das damals mit der Neuheit selbstbeschriftende DVDs, das ging erst nach der Trieber Installation von Samsung vorher war es nur ein Normaler DvD Brenner! HOffe ich konnte helfen

@Pollux, bei meinem DVD Brenner ohne BLueray steht im regedit aber unter Class BD.Rom xD

RealXMarvin3G
Fragesteller

Leider ist das Modell zu ... individuell. Ich finde keine Treiber, habe aber das Laufwerk selbst wieder nach ein paar Neustarts wieder zum laufen gebracht. Aber Danke für den Tipp!

Gehe auf Microsoft Support und suche nach den Hilfe Tool Fixit das ist in der Lage deinem Laufwerk den richtigen Treiber zu suchen und installieren.

L. G. Aral59