DVD-Laufwerk erkennt DVD nicht, was tun?

3 Antworten

Hallo!

Sind diese DVDs evtl. zerkratzt, oder sonst wie verschmutzt?

Unterhalb der "Beschriftung" sind die Daten angebracht. Also ist eine Beschädigung der bedruckten Seite gleichbedeutend mit (zumindest teilweiser) Unlesbarkeit.

Hast Du diese DVDs schon mal versucht mit einem anderen DVD-ROM, bzw. - Brenner zu lesen? Also an einem anderen Rechner?

Du kannst aber auch mal versuchen die DVD mit IsoBuster zu überprüfen. Dazu reicht zumindest die eingeschränkte freie Version hin.

https://www.isobuster.com/de/

Weiterhin kann man versuchen, mittels einer Reinigungs-CD die Optik des Laufwerks zu reinigen.

https://www.amazon.de/s?k=cd+reinigungsdisc&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2HSPKVKKTXACE&sprefix=cd+rein%2Caps%2C173&ref=nb_sb_ss_i_3_7

Danach könnte man die vorherigen Tests wiederholen.

Falls Dein optisches Laufwerk eine Macke hat, könnte man sehr günstig zu einem externen DVD-Brenner greifen, der am "USB 3.0"-Port angeschlossen wird.

https://www.amazon.de/s?k=usb+3.0+dvd+brenner+extern&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3EK9TAB1113L4&sprefix=usb+3.0+dvd%2Caps%2C178&ref=nb_sb_ss_i_4_11

Man kann aber auch das interne Laufwerk tauschen:

https://www.amazon.de/s?k=dvd+brenner+intern&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=VCHI2BR1R9PI&sprefix=dvd+brenner+%2Caps%2C194&ref=nb_sb_ss_i_9_12

Gruß

Martin

MisterMH
Fragesteller

Das "Witzige" ist ja, bei der Vice City und San Andreas DVD ist die Beschriftung ohne Kratzer und die beiden werden nicht gelesen. Die CDs für GTA 3 haben sogar Risse an der Innenseite und werden problemlos gelesen.

MisterMH
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Naja, bei der Setup-DVD von GTA3 reicht der knapp 10mm in die DVD rein, bei der Play-DVD (ebenfalls GTA3) sind es sogar mehrere Risse, die teils 14mm lang sind und durch die komplette Stärke verlaufen. Trotzdem funktionieren die.
Ich gucke mal mit dem ISO-Buster probieren.

MartinusDerNerd  24.01.2020, 01:33
@MisterMH

Solange die Reflexionsschicht lesbar ist...

Das Polycarbonat dient eigentlich zur Stabilisierung, bzw. als Träger.

Und dann greift in einem gewissen Umfang auch noch eine "Fehlerkorrektur". Und IsoBuster geht dabei noch einen deutlichen Schritt weiter.

Es ist allerdings nicht sicher, ob Du eine lauffähige Kopie erstellen kannst.

Zum Einen bedarf es dazu die Vollversion von IsoBuster und zum Anderen kann ein möglicherweise "eingebrannter" Kopierschutz nicht mit übertragen werden.

In dem o.g. Link zur c't-Seite wird auch das Programm H2CDImage verlinkt:

https://www.heise.de/ct/05/16/links/078.shtml

Das Programm kenne ich allerdings gar nicht, ebenso wenig dieses Dares für Windows.

Aber man kann es damit wenigstens versuchen...

Schlimmstenfalls benötigst Du neue Datenträger.

Mit anderen Worten: Du müsstest die Spiele erneut kaufen. Entweder wieder auf einem Datenträger, oder als Online-Download-Version.

Ich kann auch erst einmal empfehlen auf Windows 10 upzugraden. Das ist immer noch gratis möglich. Da Sie Windows 7 Professional 64bit haben, bekommen Sie Windows 10 Professional 64bit. Auch aus dem Grund weil irgendwann neue Webbrowser-Versionen nicht mehr unter Windows 7 laufen und neue Treiberversionen nicht mehr für Windows 7 verfügbar sind. https://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Windows-7-gratis-updaten_127005018.html

Während des Upgrades erscheint zum Schluss der Assistent um ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen. Dort drin wird dann die Windows 10 Aktivierung gespeichert. Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach wieder zum Schluss mit deinem Microsoft-Konto einloggen und es wird wieder automatisch aktiviert. Den Product Key muss man nicht mehr eingeben.

Wenn man die ganzen Desktop-Effekte bei Windows 10 abschaltet, läuft es sogar flotter und ressourcenschonender als Windows 7.

MisterMH
Fragesteller

Ich spiele in der Tat mit dem Gedanken mir Windows 10 draufzuziehen.

Eventuell könnte es helfen die Firmware zu aktualisieren. Eine Anleitung wird verlinkt. Ansonsten, DVD Brenner gibt es neu schon ab 20€. Und gebraucht schon für ca. 10€.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/teil-3-brenner-firmware-aktualisieren-85041-4824.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
MisterMH
Fragesteller

Hmm, ich werde mich mal beim örtlichen Computerfachmann mal kurzschließen.
Wollte da noch den Lüfter tauschen lassen und bevor ich Mist baue mit den Treibern wie letztes Mal, lasse ich das beim Fachmann machen.