Woran erkennt ein DVD-Laufwerk ob es ich bei dem eingelegten Medium um eine CD oder eine DVD handelt?

2 Antworten

DVD Laufwerke haben zwei Laser eingebaut. Einen Infrarot-Laser für CDs und einen roten Laser für DVDs. Das ist nötig, weil die Daten mit verschiedenen Wellenlängen ausgelesen werden.

Das Laufwerk erkennt im Prinzip durch ausprobieren, was für ein Medium eingelegt ist. Wenn es den IR-Laser einschaltet und damit Daten lesen kann, weiß es dass eine CD eingelegt ist. Wenn es den roten Laser einschaltet und damit Daten lesen kann, ist es eine DVD. Bei BluRay-Laufwerken gibt es dann noch einen blauen Laser.

Auch wenn ich es für einen sehr großen Zufall halte, ist bei den beiden Laufwerken vermutlich der IR-Laser kaputt, wodurch es keine CDs mehr lesen kann.

verreisterNutzer  24.10.2018, 12:29

Das ist eine logische Erklärung. Vielen Dank

Ob es eine CD oder eine DVD ist, "steht" auf dem Medium selbst. Nicht aussen sondern im digitalen Teil, also hinten.

Z. B. die Schreibdichte sind unterschiedlich und einige Kennzeichen.

Die Software des Laufwerkes reagiert dann darauf und verweigert evtl. die Arbeit, falls es "nur" eine CD ist. Es ist zwar merkwürdig und unüblich, aber die Hersteller des Laufwerks scheinen das so zu wollen.