[Computer] Betriebssystem auf CD/DVD brennen?

5 Antworten

Mit einem beliebigen Brennprogramm die ISO des Betriebssystems brennen und sie in den Voreinstellungen des Brennprogramms als bootfähig markieren.

Juboy6000
Fragesteller

Okay vielen Dank, es geht um Linux.

Kennst du ein gutes Programm dafür?

artagnan  25.01.2020, 14:40
@Juboy6000

Unter Linux ist Pburn das bequemste. Das hat auch eine Klickidibunti-Oberfläche.

Unter Windows empfehle ich den kostenlosen "CDBurner XP". Läuft nicht nur unter XP, sondern auch unter den nachfolgenden Windows-Dialekten.

Kommt drauf an um welches Betriebssystem es geht. Die allermeisten kannst Du inzwischen auch auf USB-Stick hinterlegen - CDs sind nicht zwingend notwendig.

Juboy6000
Fragesteller

Man kann bei dem aber leider nur im Bios von CD booten

threadi  25.01.2020, 14:57
@Juboy6000

Da ich weiterhin nicht weiß worum es geht, kann man dir die Frage nicht genauer beantworten.

Juboy6000
Fragesteller
@threadi

Also ein alter Laptop der nur von CD oder Diskette booten kann, wo Linux drauf installiert werden soll.

Nimm dafür am besten einen USB-Stick. Such dir dann die Distro aus (Knoppix!) und Brenn sie auf den Stick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Juboy6000
Fragesteller

Leider geht das nicht, da der Laptop nur CD/DVD unterstützt

gonzo1233  03.02.2020, 23:08
@Juboy6000

Der Laptop bootet auch von USB, wenn der stift bootfähig kopiert wurde, gesteckt ist u n d USB-Boot im Bios freigegeben ist.

Beim Hochlauf kann auch die Taste für das Bootmenü (bei mir F12) gedrückt werden, dann kann die Bootquelle direkt gewählt werden (HD/DVD/USB) ohne ins BIOS zu müssen. Im Rechnerhandbuch ist das beschrieben.

Juboy6000
Fragesteller
@gonzo1233

Der Laptop ist ungefähr 20 Jahre alt oder mehr und im Boot Menü gibts es kein USB.

gonzo1233  04.02.2020, 22:39
@Juboy6000

Ich finde es grandios, dass du uns dieses wichtige Detail so spät mitteilst.

Installiere mal ein einfaches Linux wie das aktuelle Mint XFCE auf die Laptopfestplatte die du für die Dauer der Installation in einen beliebigen Rechner aus diesem Jahrtausend einbaust. Die Originalplatte des modernen PCs beiseite legen, Linux ganz normal installieren und dann die Platte in den alten Laptop zurückbauen. Der Rechner sollte dann auf Anhieb fehlerfrei booten.

Wenn der Rechner davon nicht bootet (der neue aber schon) dann investiere 70€ und besorge dir einen neueren gebrauchten - oder beschäftige dich mit Fachartiken zu Linux Betriebssysteme für Uraltrechner.

Juboy6000
Fragesteller
@gonzo1233

Guten Abend, vielen Dank, ich habe ebend bereits Mint XFCE installiert über eine DVD-RW und es dauerte auch erst ewig bis ich auf dem Desktop war und dann bis die Installation startete und dann ist es bei Installation wird vorbereitet hängen geblieben.

Probiere jetzt nochmal ein anderes Linux aus

MFG

JKL213  04.02.2020, 23:26
@Juboy6000

Wird nichts bringen, das Teil ist schlicht und ergreifend zu alt. Die 70€ für einen gebrauchten sind hier nicht überbewertet.

Ich würde mir das KOSTELOSE TOOL RUFUS runterladen. Das macht alles und ist relativ leicht in der Bedienung:)

Juboy6000
Fragesteller

Danke, aber der Laptop kann nur von CD booten

Anonym16jahre  25.01.2020, 21:23
@Juboy6000

Aber mit rufus kannst du ja auch ISO abbilder auf DVD brennen oder wurde die Funktion mittlerweile entfernt. Meine Version ist einfach schon paar Jahre alt:)

Brennprogramme gibt es fast wie Sand am Meer. Nimm CDBurnerXP, es ist schlank, schnell und einfach zu bedienen und kann natürlich ISO Dateien auf CD und DVD brennen. dieses Programm funktioniert unter Windows. Falls du ein anderes Betriebssystem aktuell benutzt bitte melden.