Warum haben die neusten Laptop kein dvd bzw. Cd Laufwerk?

7 Antworten

Und das externe DVD-Laufwerk klebe ich dann hinten an den Bildschirm, damit ich weiter mobil bin. Ich dachte Laptops sind mobil. Wohl aber nicht, zum unterwegs DVD schauen oder mal wahlweise in verschiedenen Räumen der Wohnung (wer hat schon Bock immer ein externes Laufwerk mit Kabeln von A nach B zu tragen?). Gibt es denn schon Laptoptaschen mit Fach für das DVD-Laufwerk? Was für eine Schnapsidee, durch die Bank gute Laptops ohne Laufwerk zu bauen. Ich wette, wenn ein Hersteller ein schnelles Laptop mit einigermaßen Gaming-Leistung in der Preisklasse 800-1000 € MIT DVD-Laufwerk anbieten würde, würde das weg gehen wie Klopapier. Oder kann man FIlme, die nicht im Streaming angeboten werden, auf einem USB-Stick kaufen?

Das Totschlagargument schlecht hin, ein externes Laufwerk dazu zukaufen *eyerolling*... Demnächst dann Laptop mit externer Festplatte, denn wer speichert Daten noch lokal auf seinem Gerät? Den Rest machen Speicherkarten und USB-Sticks. Bildschirm kann man auch weglassen, einfach an VR-Brille anschließen... Tastatur? Kann auch weg, gibt ja Spracheingabe, Bildschirmtastatur und Touchscreen. Oh wait, dann ist das ja ein Tablet...

Fast alle Lehrmedien und Simulationsprogramme sind aber lediglich auf DVD vorhanden und lassen sich durch den Kopierschutz der teils extrem teuren Programme auch nicht auf andere Datenträger oder auf den Rechner kopieren. Daher ist man als Lehrer zum Beispiel doch auf ein DVD-Laufwerk angewiesen. Letztlich ist es wohl einfach eine weitere Folge des Spardrangs, denn so spart man sich die Kosten für das Laufwerk und die meisten Verbraucher machen das einfach mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CDs, DVDs und BDs sind für Computer im weitesten Sinne obsolet geworden.

USB-Sticks erreichen höhere Speicherkapazitäten bei vielseitiger Handhabung. Internetanschlüsse sind in den letzten 10 Jahren drastisch schneller geworden und als Standard in Haushalten anzusehen. Zunehmend mehr Software wird ohnehin nur noch online vertrieben.

Bei den Geräten ist der Wunsch nach hoher Mobilität und möglichst platzsparenden Geräten zunehmend größer. Und als Alternative kann man immer noch für wenige Euro ein externes Laufwerk kaufen.

Selbst bei meinem Desktop-Rechner hab ich vor drei Jahren das DVD-Laufwerk endgültig ausgebaut. Dass ich noch ne CD oder DVD zur Hand nahm kam alle paar Monate mal vor und war dann meist nur ein Film. Den könnte man auch auf einem DVD-Player oder einer ebenfalls weit verbreiteten Konsole abspielen.

Also ja, aus technischer Sicht sind Laufwerke heutzutage ein oft unnötiger Luxus der zudem eine Menge Platz benötigt. Notebooks werden auch nach wie vor damit produziert, allerdings eher im Business-Bereich und weniger im breiten Spartenprogramm. Plan in dem Fall 20 Euro ein, hol dir ein externes Laufwerk das an einen USB-Port angesteckt wird und gut ists.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Eskabelle  24.01.2021, 19:36

Dass die Dinger obsolet sind, glaubt auch nur ein Verkäufer. Da der Käufer keine Wahl hat und nur noch die Teile ohne Laufwerk bekommt, gibt es da ja gar kein Feedback. Was für einen Kleber sollte ich nehmen, um ein externes Laufwerk auf die Bildschirm-Rückseite des Laptops zu kleben?

Ja, sie werden mittlerweile kaum noch genutzt. Programme welche man früher per CD/DVD installiert hat, lädt man mittlerweile komplett herunter.
Und für den Datenaustausch wird meist ein USB-Stick genutzt anstelle, dass man eine CD/DVD mit den Daten brennt.

Da ich aber auch häufiger noch ein DVD-Laufwerk brauche nutze ich daher ein externes, welches ich per USB anschließe.