kann man auch aus einem laser von einem cd-laufwerk einen laserpointer bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laserdioden aus CD-Laufwerken sind zu schwach für einen Pointer. Und mit Lasern aus CD-Brennern kannst du dir deine Augen zerstören, wenn du nur den Punkt anschaust. (250 mW; ein normaler Pointer hat zwischen 1 und 5 mW.) Also: Finger weg! -/- MfG Angelo

Noxtalo  05.06.2011, 21:02

Danke für die Auszeichnung, dieDummis :)

JoGerman  14.03.2015, 09:39

Die Antwort ist leider falsch.

CD-Player und CD-Brenner benutzen einen Infrarot-Strahl, der egal wie stark er ist, für den Menschen UNSICHTBAR ist (Licht-Wellenlänge 780 Nanometer).

DVD-Geräte haben einen (sichtbaren) roten und Bluray-Geräte einen blauen Strahl. Bei Brennern ist dieser wesentlich stärker und daher für solche Experimente eher nutzbar.

Gruß DER ELEKTRIKER

Eine CD Brenner Diode wird dir nichts nützen ---> IR Licht Wenn dann brauchst du eine Diode aus einem DVD Brenner ---> Rotes Licht

Auf Youtube gibt es genug Anleitungen.

Achja das mit den 250mW ist Schwachsin! So eine Diode hat 80mW durchgehend und 240mW gepulsed.

Im übrigen brauchst du dann noch einen Treiber, Lasergeäuse, Linse,....ect. Schau bei www.insaneware.de , dort gibt es alles.

ein laser aus einem DVD-Brenner brennt eine Schicht aus einer CD heraus. Was glaubst du passiert wenn du den auf ein Auge richtest?