Gibt es Autoradios mit eingebauten DVD Player für Musik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das braucht man nicht. Es reicht aus das man am Autoradio einen USB-Stick oder SD-Karte mit MP3s einstöpseln kann.

Auf einen USB-Stick oder SD-Karte mit 16GB Speicherkapazität passen ca. 4000 MP3-Titel wenn die Spieldauer eines Titels ca. 4 Minuten beträgt.

Zum Beispiel dieses: https://www.pearl.de/a-PX4489-1520.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=3109&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&wa_num=9604&gclid=Cj0KCQiA3-yQBhD3ARIsAHuHT66xBKvAi1J0sV2hUtDsbsdwtaKnzDAZEKUzAXXiHhC5vdWlybvFpEQaAnUnEALw_wcB Es hat UKW, DAB+ und kann MP3s vom USB-Stick und SD-Karte abspielen. Es können bis zu 4 Lautsprecher angeschlossen werden.

Einfach auf einen USB-Stick oder SD-Karte MP3s darauf kopieren und ins Autoradio einstöpseln. Dann hat man auch den Vorteil das man keine CDs mehr mitschleppen muss.

MarcelHD40
Fragesteller

Ich kann nicht einfachen x-beliebiges Radio im auto einbauen! Es muss schon die richtige Form haben und kompatibel sein mit dem auto.

Ja, einige moderne Nachrüst-Autoradios können auch DVDs lesen. Man kann also mp3's auch auf DVDs brennen und der Radio spielt die dann ab. Solche modernen Nachrüst-Autoradios haben dann aber auch eine Buchse für USB-Sticks oder Micro-SD Slots, was DVDs dann obsolet macht.

P.S. Wenn dein Autoradio mp3's unterstützt, dann kannst du die Musik auch als mp3 Dateien auf die CD brennen. Dann passen da locker 100 Songs oder mehr drauf.

MarcelHD40
Fragesteller

Habs versucht und es klappt absolut nicht. Die cd's funktionieren nur, wenn ich sie über CDBurnerXP als "CD" brenne. Und da hBe ich nur eine ganz bestimmte anzahl an "minuten" nur verfügung.

Ob man eine DVD so beschreiben kann, dass sie als übergroße Audio-CD erkannt wird, weiß ich nicht. Es gibt aber auf jeden Fall Autoradios, die MP3s von CD lesen können. Dadurch passt schonmal etwa 10x so viel drauf. Und es gibt auch Autoradios mit Bildschirm, die DVDs abspielen können. Die können dann in der Regel auch MP3s auf DVDs lesen.

Meistens ist das Problem heutzutage aber, dass die Autoradios so tief ins Auto integriert sind, dass man sie nicht einfach austauschen kann. Bis Anfang 2000 hatte praktisch jeder Neuwagen einen DIN-Schacht, wo man ein DIN-Radio aus dem nächsten Elektromarkt einbauen konnte.

Nicht das ich wüßte, aber ich kann mich auch täuschen. Neuere CD-Player in Autoradios konnten noch neben Audio-Cds Daten-CDs (mit mp3-Dateien drauf) abspielen, aber da gab es dann schon auch USB-Anschlüsse an den Geräten für Sticks mit Audiodateien drauf, und somit waren wohl DVDs zur Tonwiedergabe in Autoradios uninteressant.

MarcelHD40
Fragesteller

Ich habe kein USB Anschluss an meinem...

Bis jetzt habe ich bei Autoradios mit DVD-Laufwerk immer nur eine Filmabspielfunktion gesehen.

Aber du kannst bei vielen Autoradios mit CD-Laufwerk mp3s abspielen. Da geht dann erheblich mehr auf deine CD.

MarcelHD40
Fragesteller

Das funktioniert nicht!

Ich nutze CDBurnerXP und ich habe gehört dass die Funktion für CDs brennen die jeweilige Musik zu .wav konvertiert, weil die veralteten CD-Spieler in Autoradios, nichts mit .Mp3 anfangen können.

Wenn ich jetzt z.b. eine CD öffne und die MP3 ist einfach drauf zieh und brenne, dann kann mein CD Spieler die einfach nicht abspielen. Ich vermute dahinter steckt eine ganz bestimmte Formatierung und NTFS formatierte CDs können deshalb nicht gelesen werden.

dvdfan  27.02.2022, 23:26
@MarcelHD40

Wenn du dein Autoradio wechseln wolltest, dann hole eines das von SD-Karte oder USB-Stick die Musik abspielen kann. Dann kommst du günstiger, weil du ungeliebte oder zu oft gehörte Musik einfach löschst und neues dazu tust.

pendejo  27.02.2022, 23:39
@MarcelHD40

Ja, Audio-CD ist ein ganz eigenes (altes) Format. Wenn Du mp3 (oder auch andere Musikdateien) auf eine CD ziehen willst, dann muß sie als Daten-CD formatiert sein. Damit können reine (alte) CD-Player nichts anfangen.

RedgePro  27.02.2022, 23:55
@MarcelHD40

Mal unabhängig zur Fragestellung: Wieso kaufst du keinen Bluetooth-FM Adapter für 10-15€ und sparst dir das Brennen von CDs? Dann brauchst du weder ein neues Radio noch musst du CDs brennen und wechseln. Nur als Tipp ;)

RedgePro  28.02.2022, 08:28
@MarcelHD40

Du brauchst nur die 12V Steckdose, keinen Anschluss. Das Signal wird per Radiowelle (FM) übertragen

MarcelHD40
Fragesteller
@RedgePro

Klingt mir umständlicher und klappriger, als wenn ich mir die CDs selber brennen...

MarcelHD40
Fragesteller
@dvdfan

Deswegen brenne ich mir ja alle paar Wochen eine neue CD.

MarcelHD40
Fragesteller
@RedgePro

Und über welche Lautsprecher möchte ich dann die musik hören wenn das Radio zu alt ist um sich damit zu verbinden? Etwa über billo handy lautsprecher, die zum großteil bom auto selber übertönt werden?

RedgePro  01.03.2022, 00:42
@MarcelHD40

Ich verstehe das Problem nicht? Außerdem war es nur ein gut gemeinter Vorschlag. Das ganze wird über Radio empfangen, also ganz normal über das Autoradio und die Boxen des Fahrzeugs. Ich nutze so ein Teil seit langer Zeit und schalte lieber an meinem Handy Bluetooth an, als jede Woche eine neue CD zu brennen... Aber jedem das seine

MarcelHD40
Fragesteller
@MarcelHD40

Außerdem stelle ich mir das als ein ziemliches Geraffel vor diese mini Knöpfe auf dem Zigarettenanzünder zu drücken anstatt dir handlicheren größeren auf dem Autoradio.

RedgePro  01.03.2022, 20:01
@MarcelHD40

Bitte schau dir doch das Teil Mal an. Du musst rein gar keinen Knopf drücken, lediglich Bluetooth am Handy einschalten. Nochmal von vorne:

Der Transmitter steckt in dem Zigarettenanzünder und empfängt das Bluetooth Signal deines Handys. Dieses wird dann via Radiowelle (FM) kabellos ans Autoradio gesendet. Man muss lediglich einmal die Frequenz festlegen, danach heißt es einsteigen, Bluetooth am Handy an, fertig. Knöpfe musst du nicht drücken. Das Teil startet automatisch sobald die Steckdose Strom hat und sendet ans Autoradio.