gibt es dvd-rohlinge über 8,5 gb speicherkapazität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DL-Rohlinge haben max. 8,5GB. Doppelseitige DVDs schaffen 2x 4,7GB, also 9,4GB, geht dann aber nicht für eine zusammenhängende Datei. Bei dem DVD-Typ DVD-14 handelt es sich um die Ausführung einer DVD, die auf beiden Seiten eine Speicherschicht hat, allerdings hat sie auf einer Seite eine Schicht (Single Layer), auf der anderen zwei Schichten (Dual Layer). Die DVD ist von beiden Seiten beschrieben und muss manuell gedreht werden. Die Speicherkapazität beträgt bis zu 13,2 GB. Dann gibt es noch die DVD-18 mit 2 Schichten Dual-Layer bis 17GB.

Das Problem ist aber, diese Rohlinge sind extrem selten und werden nirgendwo zum Kauf angeboten.

Jap!:)

BasesniperHD
Fragesteller

könntest du mir vielleicht sagen wo ich diese finde?