DVD Mathe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kreisring muss man sich immer so vorstellen:

Es ist ein großer Kreis mit Radius r2 vorhanden, in dem ein kleinerer mit Radius r1 steckt, der herausgeschnitten wird. Für die Fläche bedeutet das:

A = A2 - A1 = π (r2)² - π (r1)² = π ((r2)² - (r1)²) = π (r2 + r1) (r2 - r1)

Für die Berechnung nimmt man gerade die Formal, die man am besten brauchen kann.

Wenn du die Fläche A heraus hast, setzt du sie gleich 4,7 GigaByte.

Und dann geht das Theater los. Man sagt: 1 GB = 1000 MB. Aber leider stimmt das nicht genau. Richtig gerechnet ist 1 GB = 1024 MB. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied bei diesen Mengen.

Ist im Buch irgendwo beschrieben, welche Umrechnungsweise ihr wählen sollt? Ich setze deinen Thread auf meinen Merkzettel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
blauWale
Fragesteller

Nein steht nichts drin. Die aufgabe steht komplett in der Frage

Volens  18.04.2015, 10:40
@blauWale

Du bist ja früh aufgestanden.

Dann muss man jetzt eine Entscheidung treffen. Da alles ohnehin Überschlagswerte sind, nehmen wir zur Vereinfachung mal 1000 als Umrechnungsfaktor. Am besten, du rechnest die Fläche mal aus. Du schreibst ja, dass du nichts kapierst, also müssen wir auch an dein Verständnis heran.

Wenn  1 GB = 1000 MB sind, dann sind 4,7 GB = 4700 MB.

Die nächste Aktion ist also, die Fläche A durch 4700 zu teilen, Das wäre dann nämlich die Fläche für 1 MB Daten.

Danach kannst du mit einem Dreisatz ausrechnen, wieviel Daten auf 1 mm² gehen. Beachte, dass 1 cm² = 100 mm² ist.

Wenn du's nicht hinbekommst, schrei(b) um Hilfe.

Auf meinem Blog (siehe Profil) kannst du sehen, wann ich voraussichtlich wieder online bin.

berechne für b) die Fläche des Kreisringes in cm².

Diese kannst Du mit einem Faktor 100 in Quadratmillimeter umrechnen. teile dann die Gesamtspeicherkapazität durch die Oberfläche in mm². Das ergibt die gesuchte Zahl .