Laserdiode selber bauen? Geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht dass du hochreine Elemente zusammenfügen kannst und vielleicht noch irgendwelche spiegelnden Flächen schleifen kannst. Das wird auch noch genauestens berechnet sein damit es funktioniert. In der Laserdiode ist auch noch eine Überwachungsdiode drin die den Strom regeln hilft, das macht sie zusammen mit der Elektronik die in den Lasermodulen drin ist.

Du wirst sicher keine Laserdiode bauen können, genausowenig wie man selbst einen Transistor bauen kann. Die Halbleiterherstellung ist nichts fürs Kinderzimmer. wahrscheinlich meinst du aber einen Laserpointer, oder? Sowas kann man schon selbst bauen.

Andreaspunkt
Fragesteller

Dachte schon an einen richtigen Laser überhalb der 1W grenze. Leider Illegal.