laserdiode funktioniert nicht

meine laserdiode - (Technik, Batterie, Laser)

1 Antwort

Eine Diode funktioniert so ähnlich wie ein Ventil. Es lässt den elektrischen Strom nur in einer Richtung durch. Ausserdem wirkt diese wie ein dynamischer Widerstand, das heißt, die Höhe der angelegten Spannung, falls diese in richtig gepolt angeschlossen ist, besitmmt die Höhe des Stromes.

Zuerst einmal solltest du das mit einem Vielfachmessinstrument messen, wo Anode und Kathode liegen. Danach über einen regelbaren Widerstand, ein Drehpotentiometer die Höhe der Spannung an der Diode variieren. Do bekommst du raus, ob die Diode schon durchgebrannt ist oder nicht.

Für Dioden sind analoge Messinstrumente gut geeignet, sofern man damit Widerstande messen kann.