Yamaha fz8 Batterie?

5 Antworten

Das kann Dir wohl kaum jemand hier sagen, ob mehr kaputt gegangen ist. Aber wenn die Hauptsicherung, die ja einen nicht unerheblichen Strom ab kann, rausfliegt, dann würde ich erst mal mit "sehr teuer" rechnen, weil dann wohl ein Halbleiter einen Kurzschluß gebaut hat... schaft der das dann auch noch, die Hauptsicherung zu schießen... naja. Man sagt ja nicht umsonst, daß die schnellste Sicherung ein Halbleiter- Bauelement ist.

Aber mal ehrlich: So eine Batterie zu verpolen gehört schon was dazu; vor allen bist Du Dir dann auch nicht ganz so im Klaren, welche möglichen Energien Du in den Händen hältst, wenn Du eine Batterie einsetzt. Bei sowas IMMER zweimal, besser dreimal schauen; ein Fehler in diesem Bereich endet, wenn irgendwas mit der Sicherung nicht passt, schnell in einem Brand, schweren Verbrennungen und schlimmstenfalls auch mit einem abgetrennten Finger!

Sollte die Maschine die Verpolung unbeschadet überlebt haben, dann bitte in Zukunft draus lernen und sehr viel vorsichtiger sein!

Mfg

Es sollte eigentlich wieder funktionieren falls du eine neue kaufst. Versuch es einfach mal, entweder geht es, oder falls mehr kaputt ist passiert einfach nichts.

Wieso "glaubst" Du das?
Das lässt sich doch, je nach Sicherung, ersehen oder messen.

Da kann auf jedenfall noch mehr kaputt sein. Es kann gut sein, dass du dir das Steuergerät zerschossen hast und evtl auch weitere Elektronik. Wenn du weißt ob die Hauptsicherung durch ist, tausche diese und guck dann weiter. Batterie falsch herum is ne fiese Geschichte. Wünsche dir alles gute und dass kein alzu großer Schaden entstanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ob noch mehr kaputt ist, lässt sich leicht feststellen: Bau das Ding richtig ein und beobachte die Startkontrollen. Soweit unauffälig: Starten. Ggf. Akku laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung