Geht die endstufe kaputt wenn plus und minus vertauscht werden

6 Antworten

Hallo!

Schließe alle Kabel so an, wie sie sein sollen, ersetze die defekte Sicherung und schalte noch mal ein. Sollte die Sicherung nun wieder durchbrennen, liegt ein Defekt in der Endstufe vor.

Oft befindet sich in Endstufen, gleich am Spannungseingang, eine Schutzdiode. Diese Diode hat die Aufgabe, eine verpolte Eingangsspannung kurz zu schließen und gezielt die Sicherung durchbrennen zu lassen (damit so die Spannung dann abgeschaltet wird), damit die nachfolgende Elektronik von der Verpolung geschützt wird.

Nun ist es aber so, dass solche Dioden eine Verpolung selbst auch nur schwer verkraften und unter Umständen dann auch selbst kaputt gehen; dass heisst, sie schließen dann auch eine richtig gepolte Eingangsspannung kurz .... und die Sicherung fliegt wieder!

Hast Du einen Elektroniker Deines Vertrauens, sol lass` ihn doch mal in die Endstufe reinschauen: Diese Diode, sollte es so sein, wird er in der Nähe des Spannungseingangs sicherlich schnell finden und auch relativ einfach (ca. 3EUR) tauschen können.

Sollte keine Diode vorhanden sein, dann soll er die Schaltnetzteil- Transistoren prüfen... auch kein Hexenwerk!

Ich kann Dir hier nur theoretische Reparaturansätze geben da Du weder den Hersteller noch den Typ der Endstufe angegeben hast (sowas ist fast immer erforderlich!); aber versucht einfach mal euer Glück!

Mfg Frank

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

War zwar top erklärt, aber, nachem er ja ganze 3x einen solchen Kurzschluss verursacht hat wird da wohl der Ofen aus sein. Aber, einen Versuch ist es sicherlich wert.

also so zu sagen brachte die sicherung dort auch nix oder ? hab leider die kabel vertauscht weil diese sich ziemlich ähnlich sind von der farbe her. Was genau könnte da jetzt kaput gegange sein ?? Bzw. könnte man es ersetzen?

Unrentabel. Bis ein Elektronikfachmann den Fehler gefunden und behoben hat kostet dich die Reparatur mehr als der Neukauf. Sieh es als Lehrgeld und kauf dir eine neue.

Übrigens, antworte immer über die Kommentar Funktion damit man über die "Neuigkeiten" informiert wird. Nicht Jeder schaut bei einer beantworteten Seite noch einmal vorbei. ;)

Naja, was heist die brachte dort nichts. Die ist hauptsächlich gedacht wenn mal zu viel Überspannung entsteht, damit die Stufe selber keinen Schaden nimmt, oder wenn ein Kabel beschädigt ist etc. Du hast ja einen klassischen Kurzschluss verursacht. Und das direkt 3x nacheinander. Da kannst du die Schuld jetzt nicht auf die Sicherung schieben.

Wo hast du denn deinen Massepunkt? Der befindet sich bei den meisten im Kofferraum, das Massekabel ist daher viel kürzer. Sollte das bei dir nicht so sein, dann unbedingt 2 verschiedenfarbige Kabel nehmen (sollte man sowieso immer tun). Und wenn die Sicherung einmal fliegt, dann nicht einfach nochmal probieren sondern erstmal nochmals alles durchchecken, die Kabel i. d. R. als erstes.

also grundsätzlich ists dem verstärker egal, wie du die lautsprecher anschließt. das einzige, was bei falscher polung passiert ist eine verschlechterung des klangs. frage, wie viele lautsprecher schließt du an einen kanal an?

  • nur einen oder mehrere? bei mehreren paralell angeschlossenen boxen brennt dir klar die sicherung durch
  • was für boxen schließt du an? hier meine ich mit welchem widerstand. wieviel ohm hat dein verstärker, wieviel die boxen?
  • ist bei den vorigen fragen alles ok haste wohl irgendwo nen kurzschluss drin. das können defekte kabel sein (also austauschen), kann aber auch im verstärker sein.

beantworte also mal die fragen und ich schau, was wir zusammen gebacken bekommen. notfalls gibts hier in der com noch ganz fähige techniker, die ich dazuholen kann :-)

Den Verstärcker habe ich erstmal ohne Lautsprecher angeschlossen. Aber leider den 12V + und GND - vertauscht. Also nichts mit Lautpsrecher. Die Boxen sollte normalerweise passen wei diese in mit im Set dabei waren bzw. zusammen mit dem Verstärcker und den Kabel.

Die Sicherung ist 3x durchgeknallt erst dan bemerkte ich ( im dunkeln^^) das die pole vertauscht waren....anschließend habe ich die pole richitg rum angeschlossen ( ausschließlich 12V+ und GND -), dann passierte aber gar nichts. Der Verstärcker war ersatzware. Hate Vorher den gleiche aber der iging auch icht, dort hatte ich aber alles richtig angeschlosse.

@age116

oki, dann muss ich passen. hab das ganze auf ne heimstereoanlage bezogen. mit auto-anlagen hab ich selbst nicht viel am hut und ich denk, da gibts kompetentere leute :-) sorry

@age116

Die 12V+Steuerleitung mußt Du auch anschließen,sonst schaltet die Endstufe gar nicht erst ein

Die war schon nach dem ersten mal hinüber, Du wirst dir eine neue kaufen müssen.

... oder besser gesagt: Du warst gutgläubig genug dass sie Dir eine Neue andrehen konnten!

So macht man Geld!

... oder besser gesagt: Du warst gutgläubig genug dass sie Dir eine Neue andrehen konnten!

So macht man Geld!

Wenn du Glück hast ist in der Endstufe selbst noch eine Sicherung eingebaut, die jetzt durchgebrannt ist. Viel Glück.