Batterie falsch angehängt + und Minus vertauscht?

4 Antworten

Sicherung mal checken, wenn die es nicht war den Händler mal kontaktieren.

Florian255
Fragesteller

Wie sehe ich das die Sicherung durchgebrannt ist?

Florian255
Fragesteller

Sicherungen schauen alle eigentlich gut aus

Wenn bei anschließender richtiger Polung nichts mehr geht und Sicherungen auslösen, dann sind Diodenstrecken in der Elektronik durchgebrannt. Ein Fall für die Fachwerkstatt.

Florian255
Fragesteller

Wo sind diese Diodenstrecken?

electrician  18.07.2022, 18:24
@Florian255

Ohne eine vorgeschaltete leistungsstarke Diode, welche den Stromfluss bei Verpolung unterbindet, bleiben leider nur die Diodenstrecken in den eingesetzten Bauteilen - also überwiegend in den ICs.

Ich glaube eine durchgebrannte Sicherung ist das kleinste Problem. Vermutlich hast du das Steuergerät gegrillt. Wenn das falsch herum gepolt wird, sind die Dioden durchgängig und das Steuergerät bekommt einen Kurzschluss.

dann bleibt nur nachsehn ob die sicherungen alle gehn