Warum darf man die Laser von CD Laufwerk nicht im Raum bestrahlen?

2 Antworten

Die Laser im Raum bestrahlen? Meinst Du, der Laser des Laufwerkes darf nicht in den Raum strahlen? Bei letzterem hat Dein Kumpel Recht, auch wenn die Leistung der LED-Laser in CD Laufwerken sehr klein ist. Laserstrahlen schädigen die Augen, wenn sie punktuell auf die Netzhaut treffen (also nicht sehr schnell bewegt werden, wie das bei Lasershows oder älteren Barcode-Scannern der Fall ist.)

PrincPersia
Fragesteller

Und das kann beim beschädigen ganz schnell auch wenn man nur ganz kurz drauf schaut?

KarlRanseierIII  17.11.2019, 04:06
@PrincPersia

Ja, je nach genauer Leistung, Fokussierung und Individuum, braucht selbst der Lidreflex schon deutlich zu lange, um das Auge zu schützen.

Class 2 Laser sollen im Normalfall durch den Lidreflex keine Schäden verursachen, alles darüber ist nicht gut.

Daß auf Laufwerken Class 1 steht, liegt daran, daß der Laser normalerweise bei geöffnetem Tray nie an ist und man nicht ohne weiteres reinschauen kann. Die Laserdiode selbst fällt in eine höhere Klasse.

Zu Haus darf man alles, aber wenn hinterher das Gejammer los geht, dass man nicht mehr gut gucken kann, weil einem ein unfachmännisch benutzter Laser die Augennetzhaut verbrutzelt hat, da kann man nur sagen: shit happens...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung