Frage von GerritMagNix, 62

Wann ist ein CD Laser gefährlich?

Hallo gutefrage Community!

Ich habe eine Frage bezüglich einem Projekt von mir: Ich habe mir vorgenommen ein CD Laufwerk umzubauen, zum CD Player. Zum Design gehört eine Durchsichtige Plexiglas Abdeckung des Laufwerkes. Nun ist die Frage, ob der Laser nun noch die Augen schädigen kann von dem abgestrahlten Licht, wenn eine CD eingelegt ist. MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, 57

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, da die Gefährlichkeit eines Lasers immer von seiner Leistung abhängt. Ohne diese Daten kann man Dir da nichts konkretes zu sagen.

Grundsätzlich gilt aber, dass Laser in CD-Playern der Klasse 1 angehören. Die Laserschutzklassen sind der DIN EN 60 825-1 klassifiziert. Die Klasse 1 ist grundsätzlich in ihrer Nutzung frei und die ungefährlichste Klasse. Dennoch kann bei längerer Einwirkung ein Auge theoretisch Schaden nehmen. Ich rate also von eine Nutzung ohne Abdeckung bzw. Schutzschaltung ausdrücklich ab!

Antwort
von nikev, 51

Oh oh, lass lieber ein Experte dran. Da steht ja immer nie Aufschrauben wegen Laser usw.