Frage von sweetgirl1997, 33

Toshiba CD Laufwerk rattert nur, was tun?

Hallo, ich habe meine Laptop schon knapp 5 Jahre lang und seit einiger Zeit rattert es sehr laut im Laufwerk, wenn ich eine CD oder ähnliches einlege. Das Laufwerk lässt sich noch ganz normal öffnen und schließen, aber wenn er versucht die CD zu lesen rattert es nur und mehr passiert nicht. Am Anfang als ich das die ersten Male beobachtet hatte konnte ich das Laufwerk einfach noch mal öffnen und schließen und dann funktionierte es wieder, aber mittlerweile klappt auch das nicht mehr. Wenn ich während es so rattert das Laufwerk öffne und die CD entnehme, ist mir aufgefallen, dass der Laser immer an der selben stelle hakt, kann es was damit zutun haben? Das Problem ist auch bei jeder anderen CD, DvD oder CD-Rom. Weiß jemand woran das liegen könnte und ob man dagegen was machen kann?

Antwort
von GaiJin, 24

Heya sweetgirl1997,

hört sich (sehr) danach an, als wenn das Laufwerk, über kurz oder lang, "den Geist aufgeben" wird...  :-(

WENN Du etwas handwerkliches Geschickt hast oder jemand in Deinen Freundes-/Bekanntenkreis, kannst Du (VORSICHTIG) versuchen den Laser bzw. diese Einheit auf dem er sitzt, wieder (mit etwas feinen Öl [Nähmaschienenöl oder ähnliches] / KEIN Öl zum kochen!!!) gangbar zu machen...

ODER besorge Dir für +/- 12€uro, findest HIER (http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=5011_2#xf_top) eine Übersicht, ein komplett neues Laufwerk...

Der Austausch ist relativ simpel, findest HIER:

einen Film dazu...

Oder HIER (http://praxistipps.chip.de/dvd-laufwerk-am-laptop-tauschen-so-gehts_29229) eine schriftliche Schritt-für-Schritt - Anleitung...

Viel Erfolg!

P.S.: Wobei... Für 12€uro würde ich gar nicht großartig "basteln", da würde ich lieber gleich das Laufwerk tauschen!  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community