Welches Dateiformat müssen Treiber während der Windows-Installation haben?

5 Antworten

Das hier habe ich bei Dell gefunden:

"Widows based Flash Utility to update TSST HH DVD-ROM SD-616E"

http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/Drivers/DriversDetails?driverId=CRXCT

Das ist kein Treiber für ein Betriebssystem sonder ein "Flash Utility" für das Laufwerk.

Auch wenn Windows 7 nicht mehr ganz frisch ist, das Laufwerk stammt anscheinend aus einer Zeit Anfang 2000er Jahre. Wenn es nicht erkannt wird > entsorgen.

Ich glaube, das der Treiber entpackt werden muß, denn ein Treiber für Windoof enthält in der Regel eine .inf-Datei und zugehörige .dll.

Beim mir war es so, das auf der DVD der Ordner - INF - defekt war und nicht ganz gelesen werden konnte.

Mahtoj95
Fragesteller

Und wie entpacke ich den Treiber?

pcdenker  15.02.2017, 15:08
@Mahtoj95

Ist wahrscheinlich eine selbstentpackende Datei oder alternativ mit "winrar" oder "7zip".
Einfach mal die .exe ausführen.

Die exe-Datei ist grundsätzlich das Richtige. Es handelt sich um eine "Auszuführende"-Datei. Eventuell ist es aber die falsche Datei? Oder defekt?

Für eine Win7-Installation braucht es normalerweise keine zusätzlichen Treiber. In der Win7-ISO sind alle erforderlichen Treiber. Laufwerke laufen ohnehin mit Microsoft-Treibern.

Vorschlag: Lade Dir von dieser Seite:  http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
die Win7 Home* mit SP1-ISO-Datei herunter (siehe links-oben die Schaltfläche: 64-Bit Download starten), brenne sie mit einem geeigneten Programm, wie CDBurnerXP als ISO auf eine DVD und installiere damit.

Damit Windows im fortgeschrittenen Installationsstatus eventuell noch Treiber herunterladen kann, stelle vorher eine Internet-LAN-Verbindung mit Deinem PC her.

*) Download Win7 Pro:  http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Wenn Windows 7 über USB3 per DVD-Laufwerk oder Stick installiert wird kommt immer die frage nach Treibern. Beim  USB2 Anschluß nicht