Welche Dateien in /dev stehen für Partitionen (Linux)?

7 Antworten

die Namen sind völlig uninteressant.
Es hat sich aber für Datenträger wie Festplatten, USB-Sticks ....eine Schreibweise durchgesetzt.
Danach beginnt der Name einer Festplatte, eines USB-Speicher-Sticks mit /dev/sd .
In alten Linux-Systemen findet man auch /dev/hd .

Wenn Namen uninteressant sind, dann muss eine andere Information Daten zur Beschreibung enthalten. Das sind die Major- und die Minor-Nummer. Genau die findet man im Directory /dev , wenn man den Befehl ls -l ausführt.

Datenträger (Festplatten und USB-Speicher-Sticks) werden mit Buchstaben gekennzeichnet.
So bekommt der erste Datenträger das a , der 2. das b, der 3. das c usw.

Da jeder Datenträger Partitionen haben kann, werden die mit fortlaufenden Nummern gekennzeichnet.
So hat die 1. Partition des ersten Datenträger die Bezeichnung /dev/sda1 , die 2. Partition dann /dev/sda2 usw.
Analog beim 2. Datenträger /dev/sdb1 , /dev/sdb2 , /dev/sdc3 ...

Hier der Report aus meinem System für sda und sdb

brw-rw---- 1 root disk 8, 0 2. Feb 15:33 /dev/sda
brw-rw---- 1 root disk 8, 1 2. Feb 15:33 /dev/sda1
brw-rw---- 1 root disk 8, 2 2. Feb 15:33 /dev/sda2
brw-rw---- 1 root disk 8, 3 2. Feb 15:33 /dev/sda3
brw-rw---- 1 root disk 8, 4 2. Feb 15:33 /dev/sda4

brw-rw---- 1 root disk 8, 16 2. Feb 15:33 /dev/sdb
brw-rw---- 1 root disk 8, 17 2. Feb 15:33 /dev/sdb1

Der Zahlenwerte 8 ist die Major-Number, die folgenden 0 1 2 die Minor.Number

Die Dateien /dev/sda , /dv/sda1 ... sind sogenannte Gerätedateien für Blockgeräte (das erste Zechen in der Zeile , das b zeigt das an)

Mit dem Befehl mknod kann man selbst (das muss nicht unter /dev/ sein) solche Gerätedateien erstellen.

Die darf dann auch einen ganz anderen Namen haben:

mknod meineErste b 8 1

brw-r--r-- 1 root root 8, 1 2. Feb 17:25 erstePartPlatte1

Damit könnte man so arbeiten wie mit /dev/sda1 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
null

Sozuasgen ein schwarzes Loch. Alles, was du dort hinschickst, geht ins Nichts. Beispielsweise wird dies benutzt, um den Output von Befehlen zu verstecken:

ichbineintollerbefehl > /dev/null
sda1, sda2, sda5

Erste, zweite und fünfte Partition der ersten Festplatte.

sdb

Zweite Festplatte

sdb1, sdb2, sdb3

Erste, zweite und dritte Partition der zweiten Festplatte

tty1, tty2, tty3, tty4

Die Bezeichnung hiervon geht auf die Telegrafen zurück. Heute wird es meist als serielle Schnittstelle benutzt.

zero

Liefert einfach nur NULL-Bytes. Zum Beispiel kannst du damit deine gesamte Festplatte wipen:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Neben /dev/sdX gibts auch noch andere Bezeichnungen für Festplatten. NVMe SSDs zum Beispiel nutzen einen anderen Treiber als der grosse Rest. Daher haben sie eine andere Bezeichnung: /dev/nvme0nX MMC-Speicher (z. Bsp. SD-Karten) hat auch seine eigene Bezeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

sda, sdb sollten Festplatten sein, die Files mit einer Ziffer dahinter (sda<n> und sdb<n>) jeweils eine Partition auf dem Device.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Pokemon33270
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich den Unterschied verstanden

Die zahlen geben die Partition an.

sda ist eine ganze Platte und sda1 dann die erste Partition dieser Platte.

Du kannst auch einfach /dev/disk nutzen, da hast du nur Festplatten und kannst Partitionen auch über Label adressieren.

sd* sind in der Regel festplatten, aber nvme SSDs und so weiter heißen anders, genau so SD Karten und so weiter. Daher nicht ganz so einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Dev steht für devices.

Vereinfacht ausgedrückt hier liegen da die Treiber für Festplatten, Terminals, Grafikadapter, Luns, multipass devices und was es sonst noch alles gibt.

Unter Linux nennt man die auch special files.

Sd.... sind Festplatten. sda ist die erste Platte, sdb die zweite usw.. Die Zahl steht für die Partition.

Man findet Platten aber auch unter anderen Namen, wenn es sich um raw devices oder andere Typen handelt.

Also genau genommen steht z. B. sda1 für scsi disk a partition 1

fd wäre floppy disk, tty steht für Bildschirm.

Pokemon33270
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir weiter