ntfs Platte unter Debian ist nur lesbar?

4 Antworten

Wieder mal der Windows Fastboot...

Lass mich raten, hast Windows 8 oder 10 und den Fastboot nicht ausgemacht?

Fastboot bedeutet, dass Windows beim boot unter anderem nicht die Festplatte einließt. Das beschleunigt natürlich den boot.

Richtig cool wirds aber, wenn du Windows herunterfährst, z.B. Datei auf Festplatte legst und Windows wieder startest. Windows wird von dieser Datei nichts mitbekommen, da Windows ja nicht auf die Festplatte schaut und davon ausgeht, dass das ja noch wie beim letzten mal ist => zwangsläufig Datenverlust.

Folglich ist es nicht sinnvoll möglich mit Fastboot die Windowspartition mit irgendeinen anderen System als deinen installierten Windows zu beschreiben. Linux ist glücklicherweise so schlau und lockt das automatisch, um so schlimmeres zu verhindern.

Kannst Fastboot aber irgendwo in den Energieoptionen -> "Auswählen, was beim Drücken des Einschalters passieren soll" oder so ausmachen - da war jemand sehr kreativ, diese Option gut zu verstecken...

ulrich18  29.09.2022, 14:48

Tatsächlich, durch Abstellen von Fastboot in den Windows Energieoptionen sind die Ntfs-Partitionen wieder schreibbar geworden. Da komme ich im Traum nicht drauf.

Hallo

/dev/sdb1 /media/leonard/ntfs ntfs rw,users,auto,permissions,acl 0 0

Bei mir steht in der /etc/fstab für C:\ folgendes:

/dev/sda1 /windows ntfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0

und damit kann ich lesend und schreibend auf die ntfs-formatierte Partition zugreifen.

Zeig doch mal was:

cat /proc mounts

ausgibt?

Eventuell liegt es ja auch daran dass das Dateisystem der ntfs-Partition nicht sauber ist → defragementieren und Windows richtig herunterfahren.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
leoschr
Fragesteller

ausgabe von cat /proc/mounts:

/dev/sdb1 /media/leonard/ntfs fuseblk ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096 0 0

Linuxhase  30.10.2017, 22:05
@leoschr

ausgabe von cat /proc/mounts:

Bitte benutze Code-TAGs wie hier:

/dev/sdb1 /media/leonard/ntfs fuseblk ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096 0 0

Da steht deutlich das nur readonly gemounted wurde.

Was passiert denn wenn Du folgendes nacheinander ausführst:

umount /dev/sdb1
sleep3
mount /dev/sdb1 /media/leonard/ntfs
sleep 3
grep sdb1 /proc/mounts

Ich vermute ja das Dein Windows, welches auf dieser Platte ist, nicht herunter gefahren wurde und somit ein "Lock-File" daliegt welches Linux veranlasst nur ro zu mounten um nichts zu beschädigen.

Linuxhase

leoschr
Fragesteller
@Linuxhase

Das Ergebnis:

/dev/sdb1 /media/leonard/ntfs fuseblk ro,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096 0 0

Also wieder nur lesbar. Auf der Platte liegt im übrigen kein Windows, sondern ausschliesslich irgendwelche Daten.

Zum Test mal die eigentliche windows-platte gemountet; Gleicher Fehler.

Eine andere (eigentlich externe) Festplatte mal in den Rechner geschoben: Da geht alles.  (Ja, die ist auch NTFS-Formatiert).

Das deine Vermutung sich bestätigt hat, kannst du übrigens an meiner Antwort auf guenterhalts Antwort sehen.

Linuxhase  31.10.2017, 17:58
@leoschr

Das Ergebnis:

Kann ich bitte alle Eingaben und daraufhin gegebenen Ausgaben sehen?

Auf der Platte liegt im übrigen kein Windows, sondern ausschliesslich irgendwelche Daten.

aber eben NTFS.

Die Platte wurde unter Windows defragmentiert und anschließend normal heruntergefahren. Brachte aber keine Verbesserung.

Da kann aber was nicht stimmen, sonst hättest Du ja kein Problem damit.

Eine andere (eigentlich externe) Festplatte mal in den Rechner geschoben: Da geht alles.  (Ja, die ist auch NTFS-Formatiert).

Dann häng die mal in das externe Gehäuse.

Linuxhase

versuche doch einfach mal das ganze manuell auszuführen:

mount /dev/sdb1 /mnt -t auto

und anschließend, wenn auch das wieder nur read-only ist:

mount -o remount -o rw /dev/sdb1

Da muss man die Fehlermeldungen nicht in den log's suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
leoschr
Fragesteller

Da ist ja das Problem:

The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Falling back to read-only mount because the NTFS partition is in an
unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation
or fast restarting.)

Die Platte wurde unter Windows defragmentiert und anschließend normal heruntergefahren. Brachte aber keine Verbesserung.

leoschr
Fragesteller
@leoschr

Kleiner nachtrag: Eine andere NTFS platte wird ohne Probleme sofort erkannt und ich kann sowohl lesen als auch schreiben.

guenterhalt  30.10.2017, 22:23
@leoschr

so etwas war zu vermuten!

Windows sollte Mittel haben, um Fehler zu beseitigen.
Unter Linux gibt es ntfsfix, wenn das installiert ist.

kommt drauf an, womit du sdb1 mountest:
https://wiki.debian.org/NTFS

leoschr
Fragesteller

Alle Drei Treiber führten nicht zum Ziel, die Platte bleibt nur lesbar.

RIDDICC  30.10.2017, 19:01
@leoschr

komisch... steht was dazu im journal oder in /var/log/messages oder so? z. B. um den Moment des Mountens oder des Schreibens...