Grub erkennt Betriebssystem nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst stellst du sicher, dass

  • os-prober installiert ist: sudo pacman -S os-prober
  • die Zeile GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false in der grub-config steht. Achtung: Wenn die Zeile da schon steht, solltest du sie nicht einfach noch einmal hinzufügen. Also zuerst suchen, und ggf. verändern. Bearbeiten kannst du die Datei z.B. mit sudo nano /etc/default/grub

Danach schreibst du deine Grub-Config neu:

  • Festplatte, auf der Linux Mint ist mounten, z.B. indem du einfach alle Festplatten im Dateimanager einmal öffnest
  • einmal sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg laufen lassen

https://wiki.archlinux.org/title/GRUB#Detecting_other_operating_systems

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Wie hast du was Installiert ?

Detallierte Informationen dazu !

Nutzt nichts wenn man nur schreibt es Funzt nicht.

https://askubuntu.com/questions/281119/how-do-you-run-update-grub

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Wolf122723
Fragesteller

Hatte auf dem Laptop Linux Mint, dann Garuda dazu installiert (mit Grub und auf eigener Partition) Konnte dann über Grub beide systeme booten. Seit etwa 20 min fehlt der Mint Eintrag aber bei grub

Waldelb3  01.09.2021, 10:07
@Flips12345

Ne. Nicht siehe Link. Die Anleitung ist für Ubuntu, der Fragesteller nutzt aber Garuda.

Flips12345  01.09.2021, 18:46
@Waldelb3

GRUB ist Grub egal ob Garuda oder Ubuntu ,der Bootloader ist gleich !

Waldelb3  01.09.2021, 19:05
@Flips12345

Der Befehl heißt aber anders. Garuda hat kein update-grub, sondern grub-mkconfig.

Flips12345  01.09.2021, 19:38
@Waldelb3

Selbst das ist Unwichtig. Klugscheißen kann jeder und wer Dokus nicht liest wird auch dadurch nicht Klüger !

Hinweis zu Grub reicht völlig. Wer sich nicht damit auseinandersetzt wird seine Probleme kriegen , PUNKT !

der fisch geht 1:1 an dich !

Waldelb3  01.09.2021, 19:52
@Flips12345

Der Fragesteller hat offensichtlich keinen Plan von Linux. Er hat ausdrücklich nach Hilfe für Garuda gefragt, und du gibst ihm eine Anleitung für Ubuntu, die in der Form so nicht bei Garuda funktioniert. Wenn er die Anleitung befolgt, wird er einfach eine Fehlermeldung kriegen, die er nicht versteht. Was hilft das? Nichts. Wie stellst du dir das vor? Dass er den richtigen Befehl rät? Dass er im Arch-Wiki nachliest? Wenn er das könnte, hätte er die Frage wohl nicht gestellt.

Hatte mal des Problem, dass ich bei einer Linux Installation, meinen Windows Bootloader geschrottet habe. Hats auch nicht mehr erkannt.