Wie komme ich von "Acer Linux" aufs Bios?

7 Antworten

Ich habe mir einen Acer Aspire 15 ohne OS gekauft und beim Start komme ich nur ins "Acer Linux"

Mit andern Worten, du hast einen Laptop mit einem Betriebssystem ( OS ). Wenn du das nicht gekauft hast, dann ist das ganz richtig, denn es gibt nur wenige Linux-Distributionen, sie man kaufen kann ( dabei kauft man aber nicht einmal Linux, sondern den Support ). Linux selbst ist frei verfügbar und darf nicht verkauft werden. In deinem Falle wird der Produzent oder Händler Linux benutzt habe, um den Laptop zu testen.

Das BIOS ist das eine Programmsammlung, die vor dem Booten eines Betriebssystems aktiv ist. Es gehört weder zu Linux, noch zu Windows.

Man kann mit dem BIOS kommunizieren, wenn man nach dem Einschalten des PC oder Laptop eine bestimmt Taste drückt.
Normalerweise wird das auch als Text, der kurz nach dem Anschalten erscheint, und auch nur kurze Zeit sichtbar ist, angezeigt.

Sobald das BIOS ein installiertes Betriebssystem zum Booten erkannt hat, kann man nicht mehr mit dem BIOS in Kontakt treten. Da hilft nur noch ausschalten oder <Strg><Alt><Entf> gleichzeitig  drücken.

Stelle im BIOS die Boot-Reihenfolge so ein, dass von CD/DVD oder USB gebootet werden kann.
Beim nächsten Einschalten sollte dann vom betreffenden Datenträger gebootet ( und installiert)  werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
qugart  29.08.2016, 07:56

Ach was. Viele Laptops kann man statt mit Windows mit einem "billig"-Linux kaufen. Angepriesen wird das als "ohne Betriebssystem". Dieses Linux wird vom hersteller standardmäßig installiert, um die Qualitätskontrolle machen zu können.

Da spart man dann ein wenig Geld. Zumindest, wenn man eine Lizenz für das gewünschte Betriebssystem hat.

guenterhalt  29.08.2016, 10:21
@qugart

worauf bezieht sich das "Ach was" ?

Wenn dieses "billig"-Linux wirklich so billig ist, dann steht doch die Frage, wieso man damit Qualitätskontrollen machen kann? ( so ähnlich hatte ich das bereits in meiner Antwort geschrieben).

Da spart man dann ein wenig Geld. Zumindest, wenn man eine Lizenz für das gewünschte Betriebssystem hat.

verstehst du, @qugart,  diese Sätze selbst? Auch der  Hersteller muss nicht für Linux irgendwelche Lizenzgebühren  zahlen, selbst wenn er es nach der Qualitätskontrolle nicht wieder löscht.

Hallo

Ich habe mir einen Acer Aspire 15 ohne OS gekauft und beim Start komme ich nur ins "Acer Linux"

kannst Du von dem Namen mal ein Foto machen, denn ich kenne diese Distribution nicht. Bisher gab es auf Geräten dieser Marke immer das "grässliche" Linpus-Linux als Betriebssystem.

Leider kenne ich mich mit Linux Kommandozeile nicht aus

Versuch doch, wenn es wirklich ein Linux ist, mit:

startx

gefolgt von der Return-Taste.

wollte dedhalb fragen, wie ich damit ins Bios komme, um Win zu installieren.

Die üblichen Tasten schon probiert?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Schau ins Handbuch des Laptops. Da steht drin, wie du ins BIOS kommst.

Mit Kommandozeile hat das nichts zu tun. Der Zugriff zum BIOS erfolgt bevor das Betriebssystem gestartet wird.

Um Windows zu installieren muss man auch nicht zwingend ins BIOS. Nur wenn der Laptop nicht von sich aus von einem DVD-Laufwerk oder USB-Stick booten will, muss man das im BIOS entsprechend konfigurieren.

Moosi31298
Fragesteller

Das Handbuch beschreibt Laptops, die Windows schon installiert vorinstalliert haben.

qugart  29.08.2016, 07:46
@Moosi31298

Das ist völlig irrelevant. Ob Betriebssystem oder nicht, mit jedem PC/Laptop kommt man ins BIOS.

PROTIPP: wenn du irgendwann mal wieder Fragen zu einem Gerät hast, dann solltest du auch die Bezeichnung des Geräts mitteilen. Denn damit kann man dir am schnellsten helfen.

qugart  29.08.2016, 07:57
@qugart

Ach ja...das Handbuch sagt auf Seite 44, man solle die <F2>-Taste drücken um ins BIOS zu gelangen.

DU musst eine bestimmte Taste mehrmals gleich nahc dm angehen drücken.

Versuche mal entfernen oder f2. SInd so die bekanntesten.

Allerdings dürfte auf einem Laptop ohne OS kein Linux sein. SIcher das es nicht die normale DOS Kommandozeile ist ?

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Ausbildung zum Fachinformatiker
Moosi31298
Fragesteller

Das Acer Linux besteht nur aus der Kommandozeile. Keine Ahnung warum sie es umbenennen mussten.

DrehstuhI  26.08.2016, 13:05
@Moosi31298

Steht denn da irgendwo was von Linux ? Ich mein trägt zwar nichts zur Sache bei aber irgendwie komsich.

F2 oder F12 gehen meist, sonst Entf.

Du könntest auch nen Fehler provozieren, indem du z.B. den Rechner "hart" ausschaltest, währnd er bootet. Ich weiß, was einige jetzt von Datenverlust sagen, der kann NICHT auftreten, wenn du das machst!