Hat jemand es geschafft Linux auf einem Acer Aspire zu installieren?

3 Antworten

Bei manchen Acer Aspire-Modellen hat Linux Probleme mit der Ansteuerung der Bildschirm-Hintergrundbeleuchtung. Bei meinem war das auch eine zeitlang so, wurde dann aber mit neueren Kerneln offenbar gefixt.

Hier kann es helfen, zwei Bootoptionen zu setzen.

Was Bootoptionen sind und wie man sie setzt, kannst du hier nachlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

Die beiden relevanten Optionen für dich sind:

acpi_osi="Linux"

und

acpi_backlight="vendor"

Probier das mal aus. Wenn deine Live-CD mit diesen Optionen läuft, musst du das für das installierte System dauerhaft hinterlegen. Auch das wird in dem oben verlinkten Wiki-Artikel beschrieben.

Hallo

aber KEIN ERFOLG !!!

Geht das eigentlich auch genauer :-(

das Problem scheint das BIOS, bzw. UEFI zu sein !?!?!

Bei Windows 10 tippe ich eher darauf das es das eingeschaltete Fastboot  ist, eine Windows Option die nichts mit dem BIOS/UEFI zu tun hat.

wenn ich aber über den Stick (oder CD) boote, kommt zwar das Linux-Startmenü, aber wenn ich dann "Ubuntu starten" auswähle lädt der Stick zwar kurz, bleibt dann aber stehen und der Bildschirm bleibt schwarz

Das ist doch ein Anfang ;-)

Verwende mal den Kernelparameter nomodeset oder boote gleich in den Runlevel 1

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
JupStrunk
Fragesteller

Fastboot habe ich längst deaktiviert !!! ;)

nomodeset, Runlevel 1, wo finde ich das denn ???
im BIOS finde ich nichts dergleichen...

Linuxhase  13.12.2015, 20:32
@JupStrunk

nomodeset, Runlevel 1, wo finde ich das denn ???
im BIOS finde ich nichts dergleichen...

Das sind auch keine BIOS Funktionen sondern Parameter welche man dem Kernel, über den Bootloader (GRUB), übergeben kann.

Linuxhase

Schnapp dir "Knoppix". Ist eine "alte" Linux-Variante, welche direkt von der CD oder dem USB-Stick aus booten kann.

JupStrunk
Fragesteller

kenne ich auch noch, von damals !!! :D
kann ich mal versuchen, habe da aber keine alzugroßr Hoffnung...
also, erstmal Danke, für die Erinnerung an Knoppix !!! ;)

Igor1982  11.12.2015, 23:00
@JupStrunk

Gerne doch :) Hab auch noch eine alte Version für Notfälle rumliegen. Hat schon gute Dienste geleistet. Ist aber auch schon ewig her ^^

Linuxhase  12.12.2015, 00:56

@Igor1982

Schnapp dir "Knoppix". Ist eine "alte" Linux-Variante

Auch wenn Du es in Anführungsstriche setzt, es ist falsch, denn die neuste Version (7.6.0) ist vom 21.11.2015 und hat einen 4.2.2 er Kernel, also alles andere als alt.

Linuxhase

Igor1982  12.12.2015, 00:59
@Linuxhase

Och je, Entschuldige bitte, Herr von und zu Linuxhase. Ich habe Knoppix das letzte mal vor etwa 8 Jahren genutzt. DAHER ist es für mich "alt". Falls ich Ihre innersten Gefühle verletzt haben sollte, war dies zwar nicht meine Absicht, dennoch wäre es mir völlig Wurscht.
Meine Güte...

FloTheBrain  12.12.2015, 09:25
@Igor1982

Ich habe Windows vor Jahren das letzte mal benutzt, das ist auch nur alter Kram^^

Ernsthaft, der Windowskernel hat sich seit Vista kaum verändert. Da würde "alt" also richtig gut passen.

JupStrunk
Fragesteller

nope, mit Knoppix auch kein Erfolg !!! :'(
bei jeder Distribution das Gleiche...
ich komme bis zum Boot-Menü und wähle da das Linux zum Starten aus...
dann fäng der Bootvorgang an und bleibt sofort hängen !!! :(

JupStrunk
Fragesteller
@Igor1982

schon in Ordnung, auf jeden Fall ein dickes Danke für Deine Bemühungen !!! ;)

hab jetzt, sozusagen, in den sauren Apfel gebissen und 'ne VM erstellt...
hab' zwar noch ein paar Probleme mit der Anpassung, aber zumindest läuft Kubuntu da jetzt, wenn auch nur in 'ner VM... :D