Windows ohne Boot-CD/USB installieren auf Ubuntu?

3 Antworten

Moin,

gerade bei einem alten PC stellt sich mir erstmal die Frage: Wieso "leider" Ubuntu.

Eine entsprechende Ubuntu-Variante läuft darauf sicherlich besser als Windows. Zumal ein alter PC auch nicht unbedingt zum Spielen geeignet ist.

Theoretisch kannst du die Festplatte ausbauen, an einem anderen PC anschließen und Windows installieren um sie danach wieder in den Laptop zu bauen. Das ist allerdings alles andere als Komfortabel.

Du kannst schauen ob SecureBoot irgendwie doch auszuschalten ist. Evtl nach einem BIOS-Update.

Empfehlen würde ich allerdings eine smale Ubuntu-Variante.

MfG Souta

P05m05
Fragesteller

Ja, das war auch der Grund wieso ich mir Ubuntu installiert habe aber ich benötige leider Windows um etwas zu testen, das bei Ubuntu leider nicht möglich ist :/

Souta  02.06.2020, 11:39
@P05m05

Wenn es nur der Test für etwas ist, dann nimm doch einfach eine VM

P05m05
Fragesteller
@Souta

Das geht leider auch nicht
Zumal ich ein Win 10 zu Testzwecken in nächster Zeit vermutlich eh des öfteren brauche ist es ganz nützlich den PC nicht verstauben zu lassen sondern zu nutzen XD

du findest das uefi im bios nicht, weil du erst ein masterpasswort vergeben musst.

wenn du das nicht kannst, dann sei der tipp in den raum gestellt, das grub einen chainload machen kann und direkt ein ISO booten.

sudo nano /etc/grub.d/40_custom

...

sudo update-grub
P05m05
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort, dann werde ich gleich mal ein BIOS Masterpasswort festlegen

Nein,

du brauchst ein Installationsmedium.

Oder du baust deine Festplatte aus und versuchst Windows mit einem anderen System darauf zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung