Linux Mint kein Internet!?

ripper81  18.04.2021, 12:07

Was bedeutet Kabelanschluss nicht vorhanden? Hat dein Gerät keinen Anschluss für ein LAN Kabel?

Karamellpopcorn
Fragesteller

Ja genau das heißt es

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Karamellpopcorn,

Ich würde tippen das dein WLAN Adapter nicht funktioniert da keines der im Linuxkernel vorhandenen Treibermodule damit kompatibel ist.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Dein WLAN Adapter benötigt einen Herstellertreiber. Diesen kannst du über den Assistenten für zusätzliche Treiber installieren. Hierfür benötigst du allerdings eine funktionierende Internetverbindung. Du könntest dein Smartphone hierfür verwenden indem du USB Tethering nutzt.

2. Dein WLAN Adapter ist (aktuell) nicht kompatibel mit Linux. In diesem Fall hilft nur die Anschaffung eines USB WLAN Sticks der im Idealfall linuxkompatibel ist und keine externen Treiber benötigt. Solche Geräte funktionieren unter Linux ohne das du irgendetwas installieren musst komfortabel out of the box.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karamellpopcorn
Fragesteller

Ich hab das mit dem Tethering auch noch nie gemacht und hab kein Plan wie das geht

ripper81  18.04.2021, 12:45
@Karamellpopcorn

Gut, verbinde dein Smartphone per USB Kabel mit deinem Notebook. Dann öffne die Android Einstellungen und suche nach tethering. Dort wählst du USB Tethering. Linux Mint erkennt die Netzwerkverbindung als kabelgebundene Verbindung. Anschließend starte den Treiberassisstenten von Linux Mint und installiere die Treiber für dein Gerät. Sollten keine Treiber gefunden werden musst du wohl einen WLAN Stick kaufen.

Karamellpopcorn
Fragesteller
@ripper81

Hmm hört sich vernünftig an. Mir ist nur grad der Kragen geplatzt und ich hab Windows installiert. Mir ist das grad zu blöd geworden. Vielleicht versuch ich es ein andermal. Kann ich ja jederzeit.

Danke für die Hilfe.

ripper81  18.04.2021, 13:02
@Karamellpopcorn

Kompatible Hardware ist schon eine feine Sache. Linux ist da extrem. Ist deine Hardware mit den opensource Modulen (Treibern) im Linuxkernel kompatibel gibt es kein komfortableres System. Macht eine Komponente Probleme gibt es gleich Ärger. Auf der anderen Seite verwendest du aber eben auch Hardware die nicht wirklich für das Betriebssystem vorgesehen ist. Es ist ein bisschen so als ob du Windows auf einem MAC installieren würdest.

Karamellpopcorn
Fragesteller
@ripper81

Ich hatte ja nie vor Linux zu installieren, all das kam ursprübglich durch den S-Modus zustande - siehe meine Fragenhistorie von vor über 50 Fragen

Probiere:

sudo service NetworkManager start

sudo service wpa-supplicant start

Stelle auch sicher dass die wireless interfaces alle korrekt eingestellt sind und dass die benötigten Treiber installiert sind.

Karamellpopcorn
Fragesteller

Erste Zeile:

Failed to start, not found.

Zweite Zeile:

Failed to start, not found.

Bb4cm  18.04.2021, 11:27
@Karamellpopcorn

Probiere

sudo systemctl start NetworkManager
sudo systemctl start wpa-supplicant
Karamellpopcorn
Fragesteller
@Bb4cm

das erste ging, passiertr aber nix danach. beim zweiten kam "unknown operation"

Bb4cm  18.04.2021, 11:39
@Karamellpopcorn

Die müssen an und im Managed mode sein. Schaue mit "iwconfig" den interface namen nach meistens ist es "wlan0". Dann mit "sudo ifconfig wlan0 up" den interface anschalten und mit "sudo iwconfig wlan0 mode managed" in das managed mode umstellen.

Karamellpopcorn
Fragesteller
@Bb4cm

1. iwconfig: lo - no wireless extensions.

2. unknown command "up"

3. no such deviceset failed on wlan0

Bb4cm  18.04.2021, 11:50
@Karamellpopcorn

Dann werden die interfaces gar nicht erkannt. Vielleicht sind die geblockt.

Probiere:

Sudo rfkill unblock all

Sudo rfkill list all

Karamellpopcorn
Fragesteller
@Bb4cm

bei lspci wird ganz viel angezeigt, das einzige was ich zu internet stehen sehe ist:

Network-controller: realtek semiconductor [...] CIe Wireless Network Adapter

Bb4cm  18.04.2021, 13:09
@Karamellpopcorn

Und auf Windows läuft alles flüssig und man hat keine Probleme und man muss nicht für eine Kleinigkeit Wochen lang irgendwelche commands tippen oder sich durch Foren klicken und am ende das ganze System zerstören. Linux für Privatanweder ist nur overhyped dafür muss man ein Computer Gott sein um damit klar zu kommen. Und nichts ist damit kompatibel da kann ich nur 5% meiner Arbeit machen obwohl ich auch nicht zocke. Linux ist halt nur für Server und Pentesting gut.

Karamellpopcorn
Fragesteller
@Bb4cm

Ich hab mich mal von der Euphorie mancher Computer-Faszinierten mitreißen lassen. Bleib jetz bei Windows, aber hab Linux als Backuplösung.

Bb4cm  18.04.2021, 14:06
@Karamellpopcorn

Ja das war bei mir auch der Fall. Von allen Seiten höre ich das Linux so viel besser wäre.

Karamellpopcorn
Fragesteller
@Bb4cm

Sie lügen alle ohne Ende haha. Aber ich bin froh dass ich es probiert habe. Habe dadurch das Booten undso gelernt. Den ganzen Kram man. Und Formatierungen. Schau dir meine letzten 100 Fragen an icj bin ein fucking Booting Experte xD

Bb4cm  26.04.2021, 18:48
@Karamellpopcorn

Ich habe es geschafft eine WLAN Verbindung herzustellen. Bei mir lag es daran das ich die Firmware nicht installiert hatte und ich habe dieses Mal NetworkManager statt ConnMan verwendet.

Trage einfach manuell Namen (SSID) und Passwort (Reiter Netzwerk-Sicherheit) ein.

Karamellpopcorn
Fragesteller

Habe ich auch schon versucht, passiert ist dadurch auch nichts außer dass es jetzt dort drinnen steht

julihan41  18.04.2021, 11:28

Normalerweise sieht das so aus, wenn du die WLAN-Einstellungen öffnest.

https://ibb.co/GTpX2MR

Dort kommt dann - nach wenigen Sekunden warten - eine Liste aller verfügbarer WLAN-Netze. Bereits verbundene Netze werden direkt angezeigt.