Linux mint wlan aktivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert bei WLAN leider nicht so selten, weil die Hersteller auf ihren Treibern sitzen. Eigentlich hast du aber den passenden Treiber bereits installiert, wenn ich das richtig interpretiere.

Hast du danach noch mal das System aktualisiert und den PC neu gestartet?

Ansonsten schau mal, was folgende Befehle im Terminal ergeben

ip address
rfkill

Aus dem Kabelnetzwerk das Häkchen entfernen- als nächstes in die Netzwerkeinstellungen gehen. Dort die Wlankarte/Chip suchen und wenn gefunden konfigurieren -SSID, Passwort..

Mit den Netzwerkverbindungungen die Internetverbindung einrichten, testen..

have a lot of fun

LA

JonasthePro1337
Fragesteller

Das habe ich eigentlich schon probiert SSID und bei sicherheit wpa2 und dann mein pw aber als ich es ohne lan kabel versucht habe hat es sich nicht verbunden

Gebe ein ins Terminal:

ifconfig -a

Dann suche nach deiner WLAN Karte, die sollte wlanX oder wlpX oder ähnlich heißen.

Dann:

ip link set <Name> up

Dann solltest du dich via der Taskleiste mit dem WLAN verbinden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

einmal auf dei beiden buttons da gegangen?

JonasthePro1337
Fragesteller

ja mehrmals

ewigsuzu  09.11.2021, 21:20
@JonasthePro1337

ah dann kommt man weiter. ich google auch nur schlagworte. wlan linux mint aktivieren, reicht als suche.