Linux Mint 20.2: Muss mein WLAN, Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter, installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich brauchst du außer dem DEB Paket garnichts. Einfach mal mit

sudo dpkg -i NAME.deb

Versuchen zu installieren. Er beschwert sich dann schon, wenn etwas fehlt 😉 Eventuell fehlt dann noch ein

sudo apt install -f

Am einfachsten ist natürlich eine Verbindung per LAN oder USB Tethering.

NityaDevas
Fragesteller

Vielen Dank!
Mir ist natürlich klar, dass es das Beste wäre via eines Kabel online zu gehen. Ist aber leider nicht möglich.
Danke, für die Terminalbefehle.

NityaDevas
Fragesteller
@julihan41

Vermutlich schon... Aber müsste man wohl einrichten. Ich bin immer froh, wenn ich das Handy gar nicht erst einschalten muss. Doch werde ich mal schauen, ob ich eine entsprechende vorinstallierte Funktion finden kann. Bluetooth funktioniert ja nach der Linux-Neuinstallation. Bzw. könnte ich vermutlich auch das USB-Kabel des Handys benutzen.
Danke.

julihan41  27.07.2021, 13:44
@NityaDevas

Einfach am Smartphone USB Tethering aktivieren und per USB verbinden. Da brauchst du nichts weiter machen, das richtet sich von alleine ein. Da gibt es keine Option, die man aktivieren muss oder kann 🤣

Von Experte julihan41 bestätigt

Hallo NityaDevas,

Bitte sorge dafür das dein Linuxsystem Zugang zum Internet hat. Du kannst entweder ein LAN Kabel oder dein Smartphone per USB Tethering dafür verwenden. Anschließend führe den Treiberassistenten von Linux Mint aus und versuche zuerst die Treiber für deinen WLAN Adapter auf diesem Weg zu installieren.

Eine manuelle Installation solltest du nur dann vornehmen wenn der Weg über den Treiberassistenten nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chmod ist aber sowas von basis , nano meist auch mindestens aber vi

musst du gucken wovon der treiber abhängig ist, also da müssten abhängigkeiten im paket drinne sein .

NityaDevas
Fragesteller

...wie finde ich das heraus?

TechPech1984  27.07.2021, 00:10
@NityaDevas

suchmaschine sag

https://book.dpmb.org/debian-paketmanagement.chunked/ch08s19.html

beispiel

$ dpkg-deb -f xpdf_3.03-17+b1_amd64.deb Depends
libc6 (>= 2.4), libgcc1 (>= 1:4.1.1), libpoppler46 (>= 0.26.2), libstdc++6 (>= 4.1.1), libx11-6, libxm4 (>= 2.3.4), libxt6
$
-
$ apt-cache show xpdf | grep Depends
Depends: libc6 (>= 2.4), libgcc1 (>= 1:4.1.1), libpoppler46 (>= 0.26.2), libstdc++6 (>= 4.1.1), libx11-6, libxm4 (>= 2.3.4), libxt6
$

prüfe doch erst mal, ob es nicht doch schon Kernel-Module gibt.

Was sagt der Befehl

ip a

?

Dort ist mindestens ein Abschnitt, beginnen mit

1: lo:

vorhanden.
Gibt es weiter Abschnitte vielleicht 2: eth0: ... 3: wlan0: ?

Diese Bezeichnungen sind leider von Distribution zu Distribution unterschiedlich.

Nenn sie uns bitte alle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995