Linux Mint 20.2: Blaulichtfilter will nicht?

1 Antwort

wenn die Farben beeinflusst werden, dann nach dem Booten bzw. nach einem Login.

Mir erscheint es unwahrscheinlich, das ein Job in einer Endlosschleife alle Einstellungen mit den Reglern sofort wieder rückgängig macht.

Versuche doch mal in einem Terminal den Befehl

xgamma -gamma 0.2

auszuführen. Da sollte das Bild fast schwarz werden.

Mit xgama -gamma 1.0 stellst du es zurück (ich benutze 0.8 , um mehr Kontrast zu erhalten).

Damit kann auch die Farbmischung so eingestellt werden wie du es willst.

Neben -gamma kann man -rgamma <Wert> -bgamma <Wert> -ggamma <Wert> verwenden. Man xgamma sagt mehr dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Michael2512144  06.01.2022, 19:08

du bist noch online hier ? irgendwie klappt das nicht , das bild wird total komisch aber das blaulicht ist noch daaa bei apple wird das dann leicht geblich

guenterhalt  06.01.2022, 19:52
@Michael2512144

ja, mich gibt es noch. So richtig habe ich mich mit den Einstellungen aber auch nicht beschäftigt.
mit xgamma -gamma >wert< werden alle drei Farben auf den gleichen Wert gesetzt. Einzeln geht das auch

 xgamma -rgamma 0.9 -bgamma 0.8 -ggamma 0.7

Da muss man aber herum basteln, damit es wirklich ein angenehmes Bild ergibt.

Ich denke, dass da auch die Grafikkarte eine entscheidende Rolle spielt, denn die muss es ja in Farben umsetzen. Das kann natürlich auch fehlerbehaftet sein.
Bei VGA-Kabel zum Monitor werden die Farben über getrennte Leitungen geführt.
Ein lockerer Steckverbinder mach da alles Mögliche.

Michael2512144  07.01.2022, 19:43
@guenterhalt

ja ich habe alles versucht , habe ne 2 sotwear am netbook. aber keine chance das , da ein filter rein kommt bei linux.. bei windows geht es wenn ich den blaulichtfilter aktiviere aber bei linux mint nicht. bei deinen befehlen schaut mein bild aus wie es wohl 1995 ausgesehen hat bei den ersten computern. es macht nichts.

habe auch flulux (oder so versucht zu installieren aber da fehlt ein paket)

bei redshift ist auch alles normal kein bisschen filter trinnen.

kennen sie sich gut auf linux aus weil , ich habe heute anabox installiert und dort dann den googl play store , der arbeitet ganz normal , aber wenn ich instagram öffnen will geht auch nicht. warum ? downloaden geht es installiert ist es auch auf anabox.

aber werde disbezüglich selsbt eine frage stellen den , vielleicht hat mal wer das selbe problem , bin neuankömmling bei linux muss es gezwungener maßen nutzen apple were mir lieber aber mit windwos komme ich nicht klar .

mfg

guenterhalt  07.01.2022, 20:07
@Michael2512144

auf dem Gebiet habe ich keine Erfahrungen.
Sicher wird es hier bei GF problematisch, eine Antwort zu bekommen. Das Forum "Ubuntu-User" sollte da ergiebiger sein. Mit baut ja auf Ubuntu auf.

Michael2512144  07.01.2022, 20:09
@guenterhalt

sie hatten recht , war jetzt nochmal kurz auf windows aber dort kann ich den modus zwar einschalden aber es passiert nichts . liegt wohl an der grafikkarte.

ich schau mal auf das forum danke..