Linux Download problem?

5 Antworten

Linux download problem?

Nein, das hört sich nicht nach einem Download-Problem an.

kam ein grub amd63 error

Ohne die genaue Fehlermeldung kann man kaum erraten, was das Problem war.

Jetzt ist auch mein Windows 8 weg

Was bedeutet das? Was genau ist "weg"? Du hast ja vorher ein Backup gemacht. Dann kannst du Windows 8 einfach wieder herstellen. Wahrscheinlich ist nur der Bootloader zerschossen, vielleicht aber auch die Windows-Partition überschrieben. Mit einem Backup ist das ja einfach zu lösen. Du hast doch eines, oder???

ich kann nicht mal mehr linux mit der cd starten

Und wieso kannst du das nicht? Bitte erwähne die Details, denn wir können nicht den Inhalt deines Monitors sehen.

Vielleicht hast du nur den WIndows Bootloader gelöscht. Schlechter wäre, wenn du die System Partition von Windows überschrieben bzw gelöscht hast. Dann ist Windows weg und du mußt es neu installieren. Danach solltest du dich informieren, wie man inux NEBEN Windows installieren kann.

Haste dir vll die falsche Architektur runter geladen?

Im BIOS nochmal boot auf die CD oder USB setzen und dann den ahci modus einschalten.

Der hilft bei den meisten Problemen.

Grub ist dein bootloader. Der findet bestimmt nur den mbr nicht, weil er nicht vorhanden ist.

Nur weil der Bootloader ein Problem hat heißt das nicht, dass du nicht von der CD starten kannst. Dem BIOS/UEFI kann das normalerweise nichts anhaben.

Beschreibe das Problem bitte etwas genauer:

  1. Wie weit ist die Installation gekommen?
  2. Hast du die CD weiterhin eingelegt?
  3. Was für einen PC hast du? Relativ neuer PC oder sehr alter PC?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung