Grub "Verzeichniss" ändern?

4 Antworten

Debian habe ich noch nicht ausprobiert, jedenfalls wir immer der Booloader benutzt vom letzten Installierten BS.

Die Bootreihenfolge kann man im > boot/grub/grub.cfg < ändern.

Oder dein Lieblings Linux Starten und in der Konsole eingeben

sudo grub-install /dev/sda/

sudo update-grub

dann hast du deinen alten Grub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt prinzipiell 2 Orte, wo der 2. Teil des Bootloaders liegt:

In der Partition (ist der Standard)

Oder in der Wurzel des Systems (eher selten)

Im 2. Fall startet man die gesamte Partition als »Platte« und die dafür notwendigen Einträge stehen im Menü.

Stichwort: MasterGrub. Auf diese Art und Weise werden Windows Versionen gestartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dumm gelaufen ist gar nicht - denn dann wurde die andere Instanz überschrieben.

ggf. Wurde nur ein anderer aktiver Booteintrag (UEFI) gesetzt.

Du solltest Dir also erstmal einen Überblick verschaffen, welche Distribution da was fabriziert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michaelis90
Fragesteller

In Mint boot/grub/Thema ist die alte konfig noch vorhanden.

Nutze noch BIOS (alter Rechner)

KarlRanseierIII  27.09.2019, 01:19
@Michaelis90

Man kann grub-install zwar ein alternatives Verzeichnis als Prefix (statt /boot) mit auf den Weg geben, aber bei Biosboot hast DU generell das Problem, daß das CoreImage (MBR+FF) zu den Modulen unter /boot/grub passen muß.

Du mußt Dich also im Zweifelsfall für eien Distri entscheiden, die 'grub' pflegt. Mit dem osprober sollte die andere Distri mit ins MEnü gebastelt werden, so richtig gut funktioniert das (IMHO) aber nicht - da muß man wohl im Scriptverhau manuell nachbessern und anpassen.

Machbar ist prinzipiell natürlich alles, DU mußt dann aber unter Umständen entsprechend tief in GRUB hinein...

Hallo

Mint habe ich zuerst installiert und den Grub konfiguriert, alles super. doch nach der installation von Debian wurde der Grub von mint nicht mehr genutzt, sondern der von Debian.

Was ganz normal ist, denn es darf nur ein System geben das den Bootloader verwaltet weil sonst das jeweils andere ja nichts davon weiß weil es ein eigenes /boot/grub/ Verzeichnis hat.

Ich wüsste auch nicht welchen Sinn es machen sollte, man kann ja schließlich die Konfiguration kopieren vom Linux-Mint/boot/grub auch nach Debian/boot/grub kopieren.

wurde der Grub von mint nicht mehr genutzt

Es ist auch nicht der Grub von.... sondern einfach GRUB. Wenn Du ein Dualboot hättest wäre es ja nicht der GRUB von Windows ;-)

Wie und wo kann ich das "Verzeichniss" des gewünschten Grub ändern, sodass, obwohl Debian das als letztes installierte OS ist, trotzdem das Grub von Mint geladen wird?

Das Verzeichnis /boot/grub ist ein Pfad den alle GNU/Linux-Systeme kennen und benutzen, ich wüsste nicht das man das ändern könnte.

Das einfachst ist das Du im gebooteten Linux-Mint System einfach nochmal:

grub-mkconfig
update-grub

ausführst, schon ist die Verwaltung wieder auf Linux-Mint übergegangen. (Sofern das Paket os-prober auf dem System installiert ist auf welchem Du das Kommando startest)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du das update-grub Kommando ausführst kombiniert GRUB automatisch die Einstellungen der /etc/default/grub Datei und den Scripten in /etc/grub.d/ und alles andere um daraus die Datei /boot/grub/grub.cfg zu erstellen die beim Bootvorgang ausgewertet wird.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Personalisierungen wie Themes ect. finden sich in den Scripten wieder, diese kannst Du Dir ruhig mal genau ansehen.

trotzdem das Grub von Mint geladen wird?

Wie gesagt, der GRUB gehört keinem Betriebssystem nur dessen Verwaltung.

Informationen zu GRUB

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102