Ja, das läuft:

Wesentliche Komponenten wie WLAN, Bluetooth, Tastatur, Touchscreen, Akku-Unterstützung und Kamera funktionieren "Out of the box" und ohne zusätzlichen Installationsaufwand. Auch der Bereitschaftsmodus, welcher über das Drücken des Power-Knopfes zu starten ist, machte bislang keine Probleme nach dem Aufwachen.

https://linutzer.de/tutorials/manjaro/62-manjaro-auf-dem-ideapad-duet-3i-installieren

Linux Mint würde ich für einen Touchscreen allerdings nicht empfehlen, da würde ich eher etwas mit Gnome nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Renecap  07.06.2023, 00:42

Es funktioniert besser mit Linux Mint Mate als mit Manjaro. Letzte Woche hab ich im Kundenauftrag eines mit Linux Mint Mate Installiert. Bis jetzt noch nichts Negatives aufgefallen und die Touch Funktion funktioniert dort ohne Probleme. Man muss bei den Geräten von Lenovo ein paar Sachen Berücksichtigen , sonst funzt das nicht und Manjaro hat noch nicht mal die passenden Software Tools dafür drin die man mühselig Nachinstallieren muss.

Renecap  08.06.2023, 08:21
@Waldelb3

Allemal besser als Cinnamon oder Gnome selbst. KDE kannst Knicken taugt nichts zu Ressourcenlastig und daher für Touch nicht zu gebrauchen. Wenn könne man Fluxbox nehmen aber kaum wer kennt die Handhabung von OS/2. LXDE oder XFCE scheiden auch aus weil die Unterstützung dazu nicht gegeben ist.

Waldelb3  08.06.2023, 09:14
@Renecap

Wann hast du das alles das letzte mal benutzt? Vor 10 Jahren? Gnome ist absolut perfekt für Touchscreens, und KDE braucht nur ungefähr die Hälfte der Ressourcen von Cinnamon, ungefähr so viel wie Xfce.

Höchstwahrscheinlich wird mindestens der Touch Screen Probleme bereiten. Installiert wirst du Linux Vmtl bekommen. Linux Mint mit Cinnamon ist für Touchscreen allerdings ungeeignet.

Wenn du Spaß am Tüfeln hast und akzeptieren kann, wenn etwas daran nicht funktioniert, dann kannst du das kaufen und Linux installieren.

Wenn du ein Gerät mit Linux drauf haben willst, das funktioniert, dann kaufe direkt eines, dass dafür gemacht ist:

Waldelb3  06.06.2023, 22:56

Nein, das ist nicht korrekt. Laut diverser Reports im Internet läuft das alles einfach so, und ohne Probleme.

Renecap  07.06.2023, 00:43
@Waldelb3

Glauben heißt nicht wissen und Erfahrungswerte kann man nur sammeln wenn man die Geräte vor sich hat. Nicht jeder kann alles kaufen und Besitzen. Geschweige das Wissen dazu haben wie alles richtig drauf funktioniert.

Linux Mint Mate wäre möglich drauf zu Installieren. Aber man muss ein paar Sachen mit Berücksichtigen , sonst funktioniert das nicht u.a. UEFI Deaktiveren. Da dies bei Lenovo oft Probleme bereitet und die Geräte eigentlich auf Windoof ausgelegt sind.

Die Touch Funktion wird sich zeigen wenn du es danach Installiert und aktualisiert hast. Bei meiner alten Dell Möhre Latitude 7440 , funktioniert die Touch Funktion auf dem Screen einwandfrei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

xxwin1093
Fragesteller

Und die Cinnamon-Edition?

Waldelb3  07.06.2023, 22:59
@xxwin1093

Für Touchscreen würde ich nur Gnome und KDE empfehlen. Meine Präferenz ist dabei aber klar bei Gnome. Alle anderen DEs sind eigentlich nicht wirklich für Touchscreens geeignet.

Nach etwas Recherche sollten zumindest Mint und Ubuntu Touch unterstützen, kann aber etwas rumtüfteln benötigen

Woher ich das weiß:Recherche