Kann man ein Tiefgaragentor mit einem Funkschlüssel öffnen (Mietshaus)?

3 Antworten

Nur wenn dein Vermieter dem zustimmt und nur wenn alles kompatibel ist

Wenn das Tor fernsteuerbar ist, dann muss Deine Fernbedienung angelernt werden.

Und das geht nur mit der Genehmigung der Hausverwaltung.

Das Eine ist eine der billigsten Drecksfernbedienungen die man kaufen kann. Oft stört es andere Geräte und Funktion manchmal nur Wochen weil so billig gebaut.

Das Andere ist, es ein uraltes Rolltor mit uralter Steuerung. Das muss ertüchtigt werden, damit es der heute geforderten Sicherheit entspricht. Vor allem bei FERN-Bedienung.

Selbst drangehen würde ich mal gar nicht. Wenn man das anfasst und es geht defekt, gibt es kaum Teile und dann wird es echt sauteuer.

Es gab Funk für die alte Steuerung, der China Scheiss geht da eh so kaum. Grundsätzlich geht das aber schon. Hey 2023 ist heute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung