Wieso funktioniert mein Funkschlüssel nicht 100% korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Im schlimmsten Fall ist der Schlüssel defekt, das ist bei Mercedes ab 1996 eine bekannte Schwachstelle - wenn so ein originaler Schlüssel 20 Jahre hält, dann ist das sehr lang, meist geht es da nach rund 15 Jahren mit Problemen los. Die Reichweite sinkt, er springt verzögert an sowohl beim Öffnen/Schließen als auch beim Starten des Fahrzeugs, irgendwann tut sich gar nichts mehr.

Verriegelungsschalter und Zweitschlüssel haben damit nichts zu tun, das sind getrennte Systeme. Wenn ein Schlüssel kaputt ist, betrifft es wirklich nur die "Arbeit" mit diesem Schlüssel.

Ich würde den fraglichen Schlüssel bei der nächsten Mercedes-Vertretung durchsehen lassen, die können dir nach wenigen Augenblicken sagen ob er kaputt ist oder ob es nur die Batterie ist. Ersatz kostet bei diesen Baujahren rund 300 Euro, hat eine Woche Lieferzeit und ist nur bei Mercedes erhältlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von den Autos, die ich bisher gehabt habe, kenne ich das als Vorwarnung, dass die Batterie im Schlüssel dem Ende zugeht. Ob das bei Mercedes auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Presbyte
Fragesteller

Batterie hatte ich schon getauscht gehabt ;-)

Wenn schon Batterie prüfen blinkt, würde ich die Batterie einfach mal tauschen - wäre doch das einfachste... 🤨 Eine entladene Batterie führt oft zu Fehlfunktionen.

Presbyte
Fragesteller

Batterie hatte ich schon getauscht gehabt ;-)

Damit würde ich zu Daimler fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Presbyte
Fragesteller

Was schätzt du, kostet sowas?

ronnyarmin  12.08.2020, 21:05
@Presbyte

Kommt drauf an, woran es liegt. Vielleicht muß eine neue Software aufgespielt werden. Aber auch das wird man dir bei Daimler verraten. Fragen kostet nichts.