Linux Mint: Was sind das für Updates die hier durchgeführt werden?

5 Antworten

Du meinst also das erzeugen/aktualisierung der initramfs, die den Kernel während des bootvorgangs 'begleiten'.

Sieht so aus, als könntest Du mal alte Versionen des Kernels entfernen/purgen.

Die Pakete, die im linken Fenster installiert werden sind schon wichtig.

xserver und xwayland hat mit Bild/Grafik/Desktop zutun.
linux-firmware ist selbsterklärend.
und das python3 Paket und die anderen werden halt von irgendwelchen Programmen gebraucht.

Ich würde da nix löschen, wenn es automatisch mit runtergeladen wurde.

Du kannst aber mit dem Befehl "sudo apt autoremove" alle Orphans (nicht mehr benötigte Pakete/Abhängigkeiten) löschen.

lschecker90gf
Fragesteller

ich glaube das system speichert auch alte abbildungen oder kernels oder so etwas welche extrem viel platz einnehmen kann das sein?

wie werde ich die Dinger los?

8rbjzz0  13.12.2022, 22:21
@lschecker90gf

Update Manager -> Ansicht -> Linux Kernel

Da werden alle verfügbaren Kernel aufgelistet und Installierte werden als solche gekennzeichnet und auch der aktive.

Den aktiven solltest du nicht löschen.

Das sind wichtige Updates wie z.B. ein neuer Kernel und Kernelmodule (Unter Linux gibt es keine Treiber, sondern Kernelmodule). Auch Updates von installierten Programmen werden durchgeführt wenn es neue Versionen gibt.

Das ganze kann man auch komplett automatisieren. Das geht so: https://www.starline.de/magazin/technische-artikel/automatische-sicherheitsupdates-unter-linux-aktivieren Das gilt für alle Distros die auf debian/ubuntu basieren wozu auch Linux Mint gehört. Damit läuft das dann im Hintergrund ab so das man sich nicht darum selbst kümmern muss.

Im Unteren Bereich wird der Bootloader zum Kernel entsprechend Aktualisiert. du hast zu viele Kernel Profile drin ,solltest mal welche Rauswerfen die du nicht brauchst am besten die Ältesten. Lass 2 Kernel drin den Rest Deinstalliere.

In den Listen werden einige Dateien Aktualisiert betreffend Video und Schrott Nvidia.

Die Quellen sind Ok stammen von Linuxmint .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Was kannst du da nicht einordnen?

lschecker90gf
Fragesteller

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-132-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-131-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-125-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-121-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-113-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-109-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-107-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-104-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-92-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-91-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-90-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-89-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-88-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-84-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-81-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-80-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-77-generic

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-74-generic

Waldelb3  13.12.2022, 22:31
@lschecker90gf

Das brauchst du zum Booten. Das ist praktisch ein mini-System, dass dann dein richtiges System startet.

Bushmills145  13.12.2022, 22:50
@lschecker90gf

Bei so einer Anzahl früherer Kernelversionen ist es vielleicht einfacher, aptitude zu installieren ( apt install aptitude ) und diese damit zu entfernen. Die werden damit nämlich alle schön in der Kategorie "Veraltete und selbst erstellte Pakete" angezeigt, wo du die einfach selektieren und löschen kannst.

jort93  13.12.2022, 22:51
@lschecker90gf

initramfs heißt dass das ram-filesystem initialisiert wird... Das wird beim booten benötzig um den rest zu starten.

Das muss man bei einem kernel update neu generieren.