Linux Mint NVIDIA Driver Download/Problem?

Bei der Treiberverwaltung wird mir nichts angezeigt.

3 Antworten

Hallo barneyystinson,

Von den auf der Nvidiaseite angebotenen Treiber würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Diese Treiber sind nicht auf deine Linuxdistribution abgestimmt und werden dir spätestens beim nächsten Kernelsicherheitspatch nur Probleme bereiten. Benutze bitte immer die von deiner Distribution über das Paktemanagementsystem bereitgestellte Version der Nvidiatreiber.

Das der Treiberinstallationsassistent keinen Treiber für deine GeForce Karte findet kann daran liegen das die Treiberversion in den Linux Mint Paketquellen zu alt ist und die GeForce 1660 Super noch nicht unterstützt.

Du kannst an eine aktualisierte Version des Treibers über eine externe Paketquelle (ppa) kommen. Hier ist eine Anleitung für Ubuntu die aber auch für Mint funktionieren sollte.

  1. Füge das ppa über diesen Befehl im Terminal hinzu:
sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa

2 Installiere den aktuellen Nvidiatreiber mit diesem Befehl:

sudo apt-get install nvidia-440

3 Neustart durchführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öffne ein Terminal und melde dich als root an.

su -

Und dann dein Passwort eingeben.

Navigiere zum Verzeichnis deines Treibers mit

cd "Ordnername"

Schreib dann folgendes:

chmod +x ./deine-nvidia-datei.run

Melde dich mit

exit

Wieder ab. Gib dann

sudo ./deine-nvidia-datei.run

ein. Ist aber keine 100%ige Erfolgschance.

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Datei als Programm ausführen

Das Terminal öffnen, „sudo -s“ eingeben (ohne Anführungszeichen), Passwort eintippen (ja, es ist normal das keine Sternchen oder so angezeigt werden), Enter drücken, die Nvidia-Treiber.run Datei per drang and drop mit der Maus reinziehen (falls die Meldung auftaucht: -> Speicherort einfügen) und Enter drücken.

PC neustarten.