Linux Nvidia X Server Settings sind leer?

ripper81  03.03.2021, 14:19

Welche Linuxdistribution und welche Hardware (Notebookmodell) verwendest du?

Belafu
Fragesteller

Ich habe Linux Mint 20.1 Cinnamon und ein Lenovo Y50-70.

ripper81  03.03.2021, 14:22

Wie hast du den Nvidiatreiber installiert?

Belafu
Fragesteller

Ja der Nvidia Treiber ist installiert.

ripper81  03.03.2021, 21:20

Die Frage war wie wurde der Treiber installiert

Belafu
Fragesteller

Achso, über die Treiberverwaltung, ganz normal.

1 Antwort

Welche Linux-Distribution hast du?

Hast du den nvidia-Treiber installiert?

Ich denke mal, du hast eine hybrid-Grafikkarten-Situation. Mit nvidia bist du da ziemlich im Arsch, da nvidia sich einen scheiss um seine Kunden kümmert. Das hier sollte dir als Ansatzpunkt dienen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/

Spiele kannst du dann aber auch nur Spielen, wenn sie mit Linux zusammen arbeiten. Meist ist dafür Wine notwendig, wenn sie nicht nativ für Linux gemacht sind. Es schmerzt mir das zuzugeben, aber wenn du das Gerät "nur" zum Spielen brauchst, wirst du mit Windows wahrscheinlich glücklicher werden.

Belafu
Fragesteller

Ich nutze Linux Mint 20.1 Cinnamon und ja, der Nvidia Treiber ist installiert. Das einzige spiel was ich so wirklich Spielen möchte ist Minecraft, aber mit der Shader Mod.

Belafu
Fragesteller

Komischer weise hat es vor dem Update, welches ich in der Aktualisierungsverwaltung gemacht habe noch funktioniert, aber es ist der Selbe Treiber. Und es ist egal, ob ich erst den Treiber installiere und dann die Updates mache oder umgekehrt.