Beste Linux Distro für 144hz WQHD Monitor mit NVIDIA GPU?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Kali und Backtrack sind keine Alltags-Distros. Davon also mal schön Abstand halten.

Linux Mint ist keine schlechte Entscheidung, du kannst auch gerne dabei bleiben.

Die Skalierung hat meist mit dem Desktop Environment zu tun. Dazu gibt es jeweils eine Einstellung in den Einstellungen, wo du diese (wie bei Windows) hochregeln kannst.

Razer Synapse läuft nicht auf LInux, das kannst du also schonmal vergessen. Als Alternative gibt es dies hier: https://openrazer.github.io/

Als IDE kann man als Allrounder immer VS Code empfehlen. Die Jetbrains IDEs sind halt davon abhängig, welche Sprache du benutzen willst.

Den Apache Server kannst du auf jeder Distro installieren. Mir ist bisher keine aufgefallen, die Apache nicht in den Repos hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Hallo cxl06,

Wie du schon selbst gemerkt hast sind die Möglichkeiten im Bereich der Skalierung unter Linux desktopabhängig.

Ich empfehle dir deshalb eine Distribution mit dem KDE Plasma Desktop, nämlich Kubuntu 21.10.

http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/21.10/release/

Darüber hinaus empfehle ich dir das Hinzufügen des Kubuntu Backport ppa.

https://launchpad.net/~kubuntu-ppa/+archive/ubuntu/backports

Für die Unterstützung deiner Razer Hardware benötigst du zwei Komponenten.

Erstens den Openrazer Treiber:

https://openrazer.github.io/

Zweitens ein grafisches Frontend zur Nutzung:

Hier empfehle ich dir polychromatic

https://polychromatic.app/

Hier würde ich dir den "Edge" Release statt der "stable" Variante empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht unbedingt abhängig von der Distribution, sondern eher von der Desktop Umgebung. Versuche mal GNOME oder KDE.

Kali Linux und Backtrack Linux sind auch nichts für den Alltag. Das sind spezialisierte Distributionen für professionelle PenTester.

Ich würde mal als live Systeme ausprobieren (in dieser Reihenfolge):

  1. Gecko Linux static
  2. Solus
  3. Kubuntu
  4. Manjaro

Jeweils mit KDE oder GNOME. Schaue dir einfach die DEs mal an. Ind nimm dann, was dir am besten gefällt.

Wofür willst du Linux eigentlich nutzen?

cxl06
Fragesteller

Python, CTF und ich will es einfach lernen (:

julihan41  15.10.2021, 08:46
@cxl06

Dann lerne erst mal mir dem System umgehen und dann kannst du dich um die anderen Dinge kümmern xD

Gerade Kali Linux kann sehr gefährlich sein, wenn man sich nicht auskennt.

Hilfreich sollte auch das Ubuntuusers Wiki sein. Vieles gilt auch für "Nicht-Ubuntu"

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Ich würde Pop!_OS empfehlen, weil da die Nvidia-Treiber direkt vorinstalliert sind.

Die CPU ist generell kein Problem, und die Skalierung solltest du sowohl bei Gnome (das, was Pop!_OS nutzt), als auch bei KDE einstellen können.

Zu Razyer Synapse:

Btw: Auf Windows würde ich das nicht ausführen: https://heimdalsecurity.com/blog/razer-synapse-vulnerability/

IDE: Kommt drauf an, für welche Sprache. Aber generell mag ich die IDEs von JetBrains

Apache Sever sollte überall laufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Hey!

Ich persönlich würde für einen Anfänger PopOs! Empfehlen.

Warum?

  • PopOS! hat vorinstallierte Nvidia treiber, und da kann man nichts falsch machen
  • PopOS! ist kein Rolling release, und bedeutet stabilität
  • Ubuntu, wie du es wollest ;)

Wenn du mehr Fragen hast, oder hilfe brauchst, dann kannst du eine pm schicken, und können auf Discord telen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung