Wieso ist die GPU nicht auf 100%?

FSR 1.0 ist auch an für 120 Bilder habe aber gerade mal 80 auch auf hohen Einstellungen

Sogar mit RSR auf FullHD und FSR 1.0 sind es gleiche FPS aber etwas geringere Auslastung

Hier ein Bild

Problem gelöst liegt am Spiel

2 Antworten

Naja die GPU muss nicht immer auf 100% an. Wenn das Game niedrige Anforderungen hat, dann wird die GPU nicht wirklich gefordert.

Bei mir ist die GPU auch oft bei unter 90%

Kannst ja mal Benchmark machen via 3dm. Da wird die mal richtig gestresst und da siehst du mal 100%. Oder du zockst mal AC Wahalla oder RDR2 auf Ultra Preset.^^

Christopher0071
Fragesteller

Ja, aber die FPS finde ich Komisch das die auf ca 80 bleiben egal ob WQHD( Hoch oder Ultra) und FullHD( Hoch oder Ultra)

verreisterNutzer  23.02.2023, 22:51
@Christopher0071

Dann macht er mal einen Benchmark test. Lädt 3dmark runter (demo version ist gratis) Da kannst du sehen, ob gpu ihre Leistung erreicht. Wenn du im durchschnitt bist, dann passt es.

Christopher0071
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, ich hab da viele Punkte Gta und so läuft auch immer auf 100% GPU mit 165 aber ich verstehe es bei den Spiel hat nicht

Usj89  23.02.2023, 23:19
Bei mir ist die GPU auch oft bei unter 90%

Dann hängst du wohl des Öfteren im CPU Limit. Genau an solchen Auslastungen erkennt man das

du zockst mal AC Wahalla oder RDR2 auf Ultra Preset

andere Spiele = anderes CPU Limit. Bei dem einen reicht die CPU und bei dem anderen nicht

verreisterNutzer  23.02.2023, 23:24
@Usj89

CPu ist gut bei mir amd ryzen 7 3700x . Trotzdem kommt die GPU nicht auf 100%. Aber wie gesagt ältere Spiele GPU auf 100% wird halt nichts. Aber GPU ist in Ordnung genau wie der rest meines Systems auch. Denn bei RDR auf Preset hoch ist die GPU bei 97%. Bei Ultra halt auf 100% aber das schafft der PC nicht. unter 50fps. (cpu ist da nicht mal bei 50%

Ich denke nicht, dass die CPU bei Wahalla oder RDR an ihre Grenzen gerät

Usj89  23.02.2023, 23:25
@verreisterNutzer

100% wirst du nicht so schnell bei einem 8 Kerner sehen. die meisten Spiele verwenden vlt 4 Kerne. Also hängst du da bei 8 Kernen ab 50% im Limit...

einfacher ist es da auf die GPU auslastung zu schauen - <90% in der Regel CPU Limit

Ältere Spiele ist ein Argument. Sofern sie wenigstens 5- 10 Jahre alt sind. Deshalb schafft der FS auch in GTA V 100% auslastung

Usj89  23.02.2023, 23:30
@verreisterNutzer

ja meinst du nicht, das die dann erst recht auf 100% laufen müsste? selben einstellungen vorausgesetzt

verreisterNutzer  23.02.2023, 23:31
@Usj89

Ja eigentlich schon aber macht sie halt nicht. Da wo die meiste Leistung bei GTA V benötigt wird, ist die bei 85 maximal 92%

Usj89  23.02.2023, 23:31
@verreisterNutzer

ja, wegen dem CPU limit....wobei 90% noch vertretbar sind. aber deine grafikkarte könnte noch 10% mehr fps erzeugen. schnellere CPU vorausgesetzt

Usj89  23.02.2023, 23:33
@verreisterNutzer

es kommt immer aufs spiel an. GTA ist alt, nutzt daher weniger Kerne...

wie gesagt, achte nicht auf die CPU. Schau einfach auf die GPU. ist die unter 90% hängst du bereits im Limit. Und wenn die CPU nur 10% anzeigt....

verreisterNutzer  23.02.2023, 23:38
@Usj89

Wobei ich glaube ich hatte auch Vsync aktiviert. Weil ich da immer Botteleck hatte. Vor allem bei 160fps war das sau schlimm.

Usj89  23.02.2023, 23:38
@verreisterNutzer

naja gut, sowas wäre natürlich auch möglich. dann werden die fps und somit die auslastung ja auch gebremst...

Von Experte Usj89 bestätigt

Dann bist du im CPU Limit.

Christopher0071
Fragesteller

Schau mal das Bild an:) Denke ich das 66% ein CPU Limit sind

Kingnick13  23.02.2023, 23:00
@Christopher0071

Wenn die GPU nicht ausgelastet wird limitiert was anderes, meist ist es die CPU.

Die Auslastung deiner CPU sagt nichts darüber aus ob sie jetzt limitiert oder nicht, außer sie läuft dauerhaft auf 100%.

80fps sind aber von dem was ich gesehen habe normal für die CPU, der 5600x ist mittlerweile auch schon was älter.

Christopher0071
Fragesteller
@Kingnick13

Nein, ich habe in fast allen Spielen mit meiner Kombination mindestens 100

Kingnick13  23.02.2023, 23:04
@Christopher0071

Sons of the forest ist aber seh fordernd für die CPU wie man in den Benchmarks und deinem Fall sieht.

Du könntest zb auf einen Ryzen 5800x3d aufrüsten, der dürfte nochmals rund 20% schneller sein.

Christopher0071
Fragesteller
@Christopher0071

Bzw in allem Spielen mindestens 100 aber hier nichtmal auf Sehr Niedrig die Fps sind fast immer gleich außer 2-3Fps unterschied

Kingnick13  23.02.2023, 23:06
@Christopher0071

Wenn die CPU limitiert kannst du da nichts machen, wenn die 80fps die stören kannst du es ja mit einem 5800x3d versuchen, der ist momentan auch sehr günstig zu haben.

Christopher0071
Fragesteller
@Kingnick13

Ich habe den PC erst seit einen Jahr da will ich nicht wechseln kann aber nicht sein ich hatte noch nie einen Bottleneck.

Kann es nicht am Spiel liegen das ist ja in Early Acces erst?

Usj89  23.02.2023, 23:16
@Christopher0071

ne klingt wirklich nach CPU limit

66% da sind 4 Kerne voll ausgelastet (mehr nutzt das Spiel wohl nicht)

Kingnick13  23.02.2023, 23:37
@Christopher0071

Es gibt so einige Spiele wo man trotz aktueller Hardware häufig nicht über 100fps oder zumindest nicht weit drüber schafft. Ich denke auch nicht das bei sons of the forest noch viel passieren wird. Für ein solches Game sollten den meisten aber 100-120fps reichen.

Christopher0071
Fragesteller
@Kingnick13

Kommt aber mit meiner Grafikkarte klar, hatte noch nie Probleme bis jetzt

Usj89  24.02.2023, 07:18
@Christopher0071

Naja iwann fangen "Probleme" ja an. würde jetzt aber nicht wegen einem spiel, die CPU aufrüsten.

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Wusste ich es doch! Da ist nichts mit Bottleneck es liegt am Spiel. Habe des an die Frage angehängt

Usj89  24.02.2023, 09:38
@Christopher0071

Naja wenn du damit besser schlafen kannst. Also es bleibt ein bottleneck. Da deine Grafikkarte nicht ausgelastet wird. Was nun bremst, ob CPU oder zb der Grafiktreiber ist doch Wurst.

Sobald ich das Spiel auch Mal habe, schaue ich mir das gerne mal persönlich an

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Das Spiel ist im Early Acess und wahrscheinlich noch nicht gut optimiert. Wieso sollte ich in so einen Spiel einen Bottleneck haben aber in Gta, Forza, Overwatch, Splitgate, etc nicht mal in entferntesten daran dran sein?

Usj89  24.02.2023, 09:50
@Christopher0071

Weil jedes Spiel anders ist.

Ein CPU bottleneck ist keine feste Größe... Es liegt am jeweiligen Spiel, ob es vorliegt oder nicht.

Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, ist das in 9 von 10 Fällen die CPU.

Hier könnte aber aufgrund des frischen Release, tatsächlich das Problem nicht an der CPU liegen. Vermutlich hat Nvidia wieder mit den Treibern gepennt.

Usj89  24.02.2023, 10:07
@Christopher0071

Ja oder halt AMD. Hab auch eine. Normalerweise kommen an grossen Spiel Release eig immer Treiber Updates. Hat mich bei Hogwarts legacy schon gewundert, das nix kam. Oder ich hab diesmal gepennt xD

Usj89  24.02.2023, 10:20
@Christopher0071

Tatsache. da hab ich diesmal gepennt... sogar ein relativ großes.

Dann bleibt nur auf updates vom Spiel zu warten und hoffen das die Leistung noch optimiert wird

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Mal schauen wie es bei meinem Freund läuft der hat nur eine 1050 und irgendwie einen Xenon Prozessor