RTX 2070 Super dauerhaft bei 100% GPU Auslastung?

1 Antwort

  1. Die Auslastung der Grafikkarte sollte gegen 100% gehen in Spielen. Sonst kriegst du nicht 100% der Leistung, die du gezahlt hast.
  2. Das Verringern der Auflösung oder Grafikeinstellungen verringert nicht die Auslastung, weil die Grafikkarte dann im Ausgleich eben einfach mehr FPS berechnet.
  3. Das Geräusch wird vermutlich Spulenfiepen sein. Das ist völlig normal, wenn die Belastung bzw. indirekt die FPS Zahlen besonders hoch sind und dein Netzteil nicht sehr hochwertig ist. Hier hilft nur FPS begrenzen, z. B. mit V-Sync.

Hast du den Grafikkarten Treiber auch mal richtig mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernt?

Wenn nicht, dann tu das mal:

https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=3403

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
BimFort
Fragesteller

ja aber jetzt läuft alles auf maximal 30 FPS und 100% Auslastung, auch wenn ich nur am Homebildschirm bin

Neroshu  21.01.2021, 14:25
@BimFort

Was für ein Homebildschirm?

Welches Spiel?

Ein paar mehr Details wären sehr hiflreich.