Zugriff auf andere /home Partition?

1 Antwort

Von Experte julihan41 bestätigt

nichts ist leichter als das.

Linux benutzt die Datei /etc/fstab, um beliebige Partitionen (aber auch Directories) in den Verzeichnisbaum einzubinden.

In dieser Datei (openSuSE ) findest du so etwas wie:

UUID=83c54765-0ffb-478f-87da-4738a8e7059d /home ext4  data=ordered    0 2

In deinem anderen Linux-System könnte es ähnlich aussehen, muss aber nicht.
Da steht vielleicht für home
/dev/sdb2  /home ext4  data=ordered    0 2

Im Prinzip kannst du diese beiden Zeilen jeweils über kreuz von SuSE in die /etc/fstab von MX und die Zeile aus MX in die /etc/fstab von SuSE bringen.

/home ist aber der Punkt an dem die beiden Partionen "angehängt" werden.
Zwei Partitionen am gleichen Mountpunkt, das geht schon aber die zuletzt gemountete gewinnt.

Die Partition vom jeweils anderen System muss also an einer anderen Stelle eingebunden werden.
Dafür muss aber ein (möglichst Leeres) Verzeichnis existieren. Wo das ist, ist nahezu gleichgültig.

in SuSE:

Als root erstellst du z.B. mit mkdir /homeMX eine Verzeichnis direkt unter der Wurzel In die /etc/fstab kopierst du aus der /etc/fstab von MX die Zeile mit .... /home , ersetzt aber /home durch /homeMX

Jetzt in MX

mkdir /homeSuSE

und in die /etc/fstab von MX kommt die betreffende Zeile aus der /etc/fstab von SuSE und auch da in dieser Zeile hinzugefügten Zeile nur /home durch /homeSuSE ersetzen.

Wenn die Datei /etc/fstab gespeichert ist kannst du das auch ausprobieren.

mount -a

Danach findest du jeweils unter /homeSuSE bzw. /homeMX die Daten der anderen Home-Partitionen.

Probiere das erst mal.

Später kannst du es noch einfacher machen und auch übersichtlicher.

Ich habe meinen Partitionen Namen gegeben.

Damit muss ich nicht
UUID=83c54765-0ffb-478f-87da-4738a8e7059d
benutzen

LABEL=HOME_15.5

reicht auch, das kann man sich merken, wie eben auch
LABEL=HOME_MX

Mit Einträgen in der fstab kannst du auch einzelne Verzeichnisse aus einer anderen Partition direkt in dein Home einbinden.
Lege ein Verzeichnis bei dir unter ~/Dokumente mit dem Namen MX_Dokumente
an und erweitere die /etc/fstab um die Zeile

/homeMX/<MXHome>/Dokumente /home/<SuSEHome/Dokumente/MX_Dokumente  none bind

Damit kannst du auf "kurzem Wege" auch die MX-Dokumente unter SuSE sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995