Computermonitor für Linux PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst jeden Monitor nutzen, den du willst. So lange die Grafikkarte das kann, kann Linux das auch.

Ich habe zwar schon mal von Skalierungsproblemen mit x11 gehört, wenn man 4k mit FHD mischt, oder so, aber mit Wayland sollte auch das gehen.

Wo ich allerdings ein bisschen vorsichtig wäre, ist 27" und 1920x1080. Je nachdem, wie nah du am Monitor sitzt, könnte es sein, dass du da ein paar Pixel sehen kannst. Ich würde drüber nachdenken, ob eine höhere Auflösung da nicht besser wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Diethelm305
Fragesteller

Aber in den KDE Einstellungen ist bei Anzeige Einrichtung als höchste Auflösung 1920x1080 angezeigt.

Das hängt doch nur mit deiner Grafikkarte zusammen. Installiere xrandr und lass den laufen. Ich interpretiere die Tabelle so, dass die Grafikkarte all die Einträge z.B. 1920x1080 kann. Mein Monitor könnte vielleicht auch 16384 x 16384, nicht aber die Karte.
Einen besseren Monitor wirst du dann wohl auch nicht brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich hatte unter Linux noch nie einen Monitor, der nicht funktioniert hätte (und ich habe Linux schon mit Kernelversionen < 1.0 benutzt). Wenn man ein Problem hat, dann mit der Grafikkarte.

PS: Nutze ebenfalls openSUSE Leap 15.5