Bildschirmauflösung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich dachte da so an 27‘‘ und 1920x1080px.
Ich benutze ihn hauptsächlich zum surfen im Internet, einfache Office Arbeiten, Videos ansehen und gelegentlich eher einfache Bildbearbeitung.

27 Zoll und 1080p passen da einfach nicht zusammen.

Die Pixeldichte ist einfach zu niedrig. Du siehst dadurch Elemente "Verpixelt". Die Pixel reichen einfach nicht aus, um z. B. Texte auf deinem Monitor ohne Kanten anzeigen zu lassen.

Wenn es schon 27 Zoll werden soll, dann bitte auch mit 1440p. Ansonsten lieber einen 1080p Monitor mit 24 Zoll.

Reicht komplett aus du kannst auch Virtual Super Resolution aktivieren dann wird es noch schärfer. Eventuell ist auch ein 2560px x Ka px Bildschirm empfehlenswerter der hat dann höhere Auflösung. FULLHD sollte aber ausreichen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Frage – reicht da wohl die Auflösung von 1920x1080 aus?
Bei höherer Auflösung wird alles so klein dargestellt.

Das kommt auf deine Ansprüche an. Ab 27" müsste ein Monitor für mich aber schon WQHD sein.

Zwecks alles so klein: Man kann doch Vergrößerung einstellen. Zumindest in Windows 10 und 11 ist das kein Problem. Ich stelle immer auf 125%.

Bei höherer Auflösung wird alles so klein dargestellt.

Du kannst in den Monitor-Einstellungen "Globale Skalierung" einstellen. Dann wird alles größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Hallo,

Full-HD sieht bei 27 Zoll einfach nicht mehr gut aus. Da sollte es dann schon WQHD sein.
Ansonsten ist das Bild nicht wirklich ansehnlich. Schade für die Bildbearbeitung.

LG