openSUSE 42.3 bootet nicht nach Installation?

Bild1 - (Computer, Technik, PC)

2 Antworten

Hallo

Als Anhang noch ein Bild von der Installationszusammenfassung (oberer Teil, also bei GRUB, usw., weil daran wirds wohl liegen).

Das er in den MBR installiert wird solltest Du besser zulassen.

Hab bei der Installation ausgewählt, bei der Partitionierung, „... vorschlagen“

Seltsam, denn dann wäre afaik nicht:

die Hauptpartition in Ext4

sondern BtrFS als Dateisystem genommen worden; weil openSUSE noch immer daran festhält.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Deaktiviere mal im UEFI secureboot, das hilft meistens. Dann im UEFI-Modus installieren.

Ich musste auch bei meinem Laptop secureboot deaktivieren um eine Linux-Distribution (Linux Mint) zu installieren. Sie ließ sich dann im UEFI-Modus problemlos installieren. Der Installationsassistent hat dann die Festplatte vollautomatisch richtig partitioniert.

LiemaeuLP
Fragesteller

Naja, mit BTRFS und eigener Home Partition in XFS wollte ich es jtz eigtl nicht haben xD

Aber Danke, werd ich probieren