Dual Boot mit Linux(Debian/KDE) und Windows 11?

kevin1905  19.03.2024, 20:55

Du weißt aber das man bei Dualboot Windows immer zuerst installiert?

3 Antworten

WindowsToGo ist nur im Rahmen der Enterprise-Version erhältlich.
Keinesfalls funktioniert das mit den üblichen Versionen für den Consumermarkt.

Warum nutzt Du nicht einfach das Windows Sub System for Linux (WLS2)?
Dann brauchst Du nicht mal Dualboot.

warum?

Weil Windows dir einfach den Bootloader von Linux überschreibt, und du danach Linux nicht mehr starten kannst.

Du kannst aber auch Windows als zweites installieren. Dann musst du danach aber nochmal GRUB (den Bootloader von Linux) per Hand neu installieren, damit du auch Linux wieder starten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Um Windows 11 auf einer externen SSD mit einer bestimmten Partition zu installieren, könntest du das kostenlose Tool Rufus verwenden. Es ermöglicht die Erstellung eines bootfähigen USB-Laufwerks mit benutzerdefinierten Partitionseinstellungen. Ich denke du müsstest die SSD formatieren und danach Linux wieder installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung