New World MMO Linux Support?

3 Antworten

Hallo ToddHowardGaben,

Aktuell sind für Windows konzipierte Anticheatlösungen leider ein Totschlagargument wenn es darum geht die Spiele mit Kompatibilitätstools wie Proton/WINE auf einem anderen Betriebssystem zu spielen.

Es gibt allerdings auch native Linuxspiele die Anticheatlösungen einsetzen. Valves in Steam integriertes Anticheatsystem VAC oder Epic Easy Anticheat laufen durchaus auch auf Linux allerdings eben nur in nativen Linuxtiteln.

Das Problem ist der Einsatz der Windowsversionen dieser Anticheatsysteme unter WINE. Hier dürfte sich allerdings bald etwas ändern, zumindest für Easy Anticheat und Battleye soll es wohl bis Ende des Jahres zur Veröffentlichung des Steam Decks eine Lösung geben die den Einsatz unter Linux erlaubt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hier? https://www.protondb.com/app/1063730

Das nutzt leider wirklich einen Anti-Cheat…

Du könntest natürlich mal ganz unschuldig fragen, ob es die Steam Deck Konsole unterstützen wird ;)

Die meisten Spiele die unter Linux nicht funktionieren werden mit voller Absicht vom Spielebetreiber mit diesen anti Cheat Software Tools belegt.

Dabei ist es immer wieder lustig anzusehen das die Spielebetreiber selbst vieles mit Linux Programmieren oder Portieren. Dann wieder zurück auf Windows Portieren und die Software dazu einpflegen. Verkehrte Welt ? , ich Verkneif mir mal den Kommentar dazu . Steam & Proton sind aktuell die einzige Lösung wenn es darum geht MMO oder AAA Titel zu zocken. Wobei es auch ein Forum gibt das sich mit Proton speziell beschäftigt und auch viele Konfigs kennt wo man Spiele unter Linux mit Steam & Proton zum laufen bekommt. Es gibt noch die alternative wine ,winetricks und Playonlinux wobei hier oft versucht wird im Open Source Bereich sowie GPL Lizenzen zu bleiben. die Kostenpflichtige Alternative dazu wäre Cedega.

https://www.cedega.com/

Ich habe mal eine 1 Jahres Kostenlose Lizenz gehabt und damals zu der Zeit kannte ich kein Game das NICHT unter Linux spielbar war. Es gab nur damals 2 gelistete Games seinerzeit die selbst Cedega Vermerkte da dies einfach nicht möglich war. eines Davon War Flyff gewesen. Warcraft ist seit Jahren unter Linux spielbar und das ohne probleme ,das nur mal so am Rande. Neverwinter Nights hab ich seinerzeit Lange unter Linux gespielt wo bei vielen es nicht möglich war Lag auch bei Nvidia am Treiber selbst da er unter Linux noch einige Bugs hatte. Mit einer AMD Grafikkarte war das kein Problem gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waldelb3  30.07.2021, 17:32
Steam & Proton sind aktuell die einzige Lösung wenn es darum geht MMO oder AAA Titel zu zocken

Nein. Lutris funktioniert auch sehr gut.

Flips12345  30.07.2021, 17:39
@Waldelb3

Lutris ist leider Buggy wird nicht so von der Community Unterstützt wie Valve es mit Proton macht.

Waldelb3  30.07.2021, 17:41
@Flips12345

Hab keine Probleme damit. Nutze das eigentlich fast ausschließlich.

Flips12345  30.07.2021, 17:45
@Waldelb3

Das du keine Probleme hast ist klar. Andere haben es aber und die Foren zeigen auch das Lutris Buggy ist. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen

Waldelb3  30.07.2021, 17:45
@Flips12345

Reden wir von Bugs in Lutris, oder von Bugs in Wine/DXVK/etc?

sagacious  30.07.2021, 18:17

Hör bitte auf, diesen Schwachsinn zu verbreiten. Nur weil Entwickler unter Linux programmieren, heißt das nicht, dass die Spiele für Linux programmiert wurden und diese Version am Ende absichtlich durch Anti Cheat Software dem Endverbraucher vorenthalten wird.