ark linux ubuntu 20.04 stürtzt ab?

s

Lezurex  14.11.2021, 20:04

Startest du die native Version oder hast du explizit die Windows-Version heruntergeladen?

Lezurex  14.11.2021, 20:07

Findest du irgendetwas Interessantes im Log während du das Spiel startest?

journalctl -f
Konstantin810
Fragesteller

dass evt?

Nov 14 20:06:47 HP-TG01 kernel: usb 5-3: device descriptor read/64, error -71

Lezurex  14.11.2021, 20:10

Die relevanten Zeilen beginnen mit steam.desktop oder ähnliches.

Konstantin810
Fragesteller

hab die frage mit einem bild ergänzt

2 Antworten

Aus dem Log ist nichts Relevantes zu entnehmen, ausser dass da ein USB-Gerät nicht richtig funktioniert (mit sudo dmesg kannst du dazu mehr herausfinden).

Manche native Spiele laufen (leider) schlechter, als die Windows-Version des Spiels in Proton. Ich würde es daher mal mit der Windows-Version versuchen.

Um dies zu erzwingen, kannst du in den Einstellungen des Spiels zur Kompatibilität gehen.

Bild zum Beitrag

Dann den Haken setzen und Proton Experimental auswählen. Laut ProtonDB läuft es damit am besten.

Bild zum Beitrag

ProtonDB-Eintrag: https://www.protondb.com/app/346110

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Die native Version ist eine Katastrophe.

Zum Glück haben die vor die BattleEye unterstützung für Proton zu aktivieren. Wird wohl nicht mehr lange dauern.

Ich würde warten bis es soweit ist und dann die Windows Version mit Proton spielen (solltest du nur Singleplayer spielen sollte es jetzt schon gehen).

LiemaeuLP  22.11.2021, 16:31

Korrektur, das Spiel unterstützt bereits BattleEye unter Proton (mit Proton Experimental)!